Wie kommunizieren Sie lieber, per WhatsApp, Facebook, Instagram, Mail oder Telefonat?

Am liebsten telefonieren, aber für Terminankündigungen natürlich WhatsApp, Facebook und auch Mail.

In welchem Alter haben Sie das Spielen mit der Gitarre erlernt?

Mit 13 Jahren.

Seit wann spielen Sie auf Festen oder Veranstaltungen?

Seit 1962, also seit 60 Jahren im Alter von 15 Jahren.

Wie viele Auftritte hatten Sie schon?

Das kann ich rückblickend auf 60 Jahre nicht mehr sagen , aber dieses Jahr schon 25.

Wie lange spielen Sie im Durschnitt auf einem Fest?

Zwischen einer und maximal vier Stunden.

Wie kam die Idee dazu, dass Sie in Verbindung mit einem Traktor spielen?

Taxi-Willi ist der Erfinder des Namens TreckerHarry, er verbindet gerne die Hobbys und Berufe mit dem Namen, so wie eben Taxi-Willi, Posaunen-Peter oder Trompeten-Fred . Als ich 2010 mit Trecker und Planwagen am Sporthotel Kempen zum Musikertreff vorfuhr, hatte ich bei meiner Bühnenankündigung den Namen von ihm weg. Mit dem Traktor zu kommen geht natürlich nur bei Veranstaltungen die im Freien stattfinden, ansonsten komme ich mit Sackkarre oder Bollerwagen wo alles schon verkabelt ist . 

Was war die weiteste Anreise mit Trecker zu einem Event?

Wenn man so will, kann man die Reise mit Trecker und Planwagen zum Bodensee als das weiteste bezeichnen, da ich dort für meinen Freund zum Geburtstag gespielt habe. Aber grundsätzlich habe ich die Gitarre für den Notfall immer auf Reisen dabei.

Wie viel Geld für soziale Projekte haben Sie in den 60 Jahren schon ersungen?

Der Vorsitzende der Tönisvorster Hilfe, Jürgen Beyer, sprach schon vor geraumer Zeit vom überschreiten der Zahl 9.999 Euro.

Wonach suchen Sie sich die sozialen Projekte aus?

Nach persönlichen Gründen, ich möchte sehen wo das Geld bleibt. So habe ich es auch bei Flutopfern persönlich abgegeben.

Haben Sie ein Herzensprojekt?

Nein.

Welche Lieder spielen Sie?

Englische Oldies der 60er und 70er Jahre, einige deutsche Schlager und kölsche Lieder.

Was ist Ihr Lieblingslied, welches Sie gerne spielen?

San Francisco von Scott McKenzie.

Was essen Sie am liebsten?

Italienisch, aber auch ein herzhaftes Tomatenbrot.

Nach dem Essen gibt es Espresso oder Schnaps?

Da bin ich für beides zu haben, je nachdem was noch ansteht.

Trinken Sie lieber Wein oder Bier?

Halbe – halbe.

Was schätzen Sie an Tönisvorst?

Das Kleinstadt-Flair und die vielen mir bekannten Menschen (ich lebe seit 1980 in St.Tönis).

Privates:

Alter? 75 Jahre.

Familienstand? In zweiter Ehe seit 1990 verheiratet.

Hobbies? Bei z.B. 25 Auftritten pro Jahr, zwei Reisen á circa 1.000 Kilometer mit Traktor und Planwagen ist für die restliche Zeit höchstens noch ein bisschen basteln angesagt.

Beruf? Seit 2005 Rentner, davor Betriebsleiter einer kleinen Sonderfertigung bei Thyssen. 

Kinder? Vier Kinder und sieben Enkelkinder in einer Patchworkfamilie.

Geburtsort? Hermannsburg in der Lüneburger Heide

BU: Harald „Harry“ Klupsch mit Gitarre beim Hülser Bottermaat am 18. September 2022. Bild: Tobias Stümges