Bis zum Schluss blieb ihr Name geheim, entsprechend groß war die Überraschung als Andrea Ricken als neue Godehard-Preisträgerinam 15. Januar auf die Bühne gebeten wurde. Jedes Jahr im Januar lädt der Pfarreirat der katholischen Gemeinde St. Godehard Vorst zum Neujahrsempfang ein. Etwa 100 Menschen versammeln sich dann im Saal von Haus Vorst. Höhepunkt des geselligen Austauschs ist seit mehr als 20 Jahren die Verleihung des Godehard-Preises. Wer ihn bekommt, ist das bestgehütete Geheimnis des Ortes. Der Godehard-Preis ist eine Auszeichnung für Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, aber „im Sinne des christlichen Glaubens Nächstenliebe üben.“ So steht es auf der Urkunde, die die Preisträger gemeinsam mit einer kleinen Holzfigur des Vorster Pfarrpatrons Godehard bekommen. „Im Vordergrund steht die Bereitschaft, Hilfe zu leisten“, sagt Carsten Hesse vom Pfarreirat, dem Gremium, das die Preisträger auswählt und auszeichnet. Die Laudatio auf Andrea Ricken, die übrigens mit 39 Jahren die jüngste Preisträgerin in der Geschichte der Verleihung ist, hielten Christa Thomassen und Inge Bräuning, die ebenfalls im Pfarreirat beziehungsweise im Gemeindevorstand aktiv sind. Die beiden Frauen zählten auf, auf welch vielfältige Weise sich Andrea Ricken seit vielen Jahren in der Pfarre engagiert: Nach ihrer Kommunion 1992 wurde sie Messdienern, später war sie selbst als Katechetin aktiv, eine Zeitlang war die Grundschullehrerein auch die Leiterin der Kommunionvorbereitungen. Heute ist Andrea Ricken Mitglied im Pfarreirat, im Kinder- und Familienmesskreis als Lektorin und Mitorganisation aktiv, hilft ehrenamtlich im Pfarrbüro aus und hat die Küsterinnendienst übernommen, als die hauptamtliche Küsterin krankheitsbedingt ausfiel und hat den verstorben Vorster Pfarrer Ludwig Kamm zu vielen Terminen gefahren und begleitet. Und weil Andrea Ricken „ein bunter Blumenstrauß für unsere Gemeinde“ ist, wie Christa Thomassen es formulierte, bekam die junge Frau einen Strauß voller bunter Pappblumen für jedes Ehrenamt, das sie inne hat, überreicht. (red)

BU: Carsten Hesse (links) und Alexandra von Danwitz-Heitzer (rechts) vom Pfarreirat St. Goderhard Vorst überreichten den Godehardpreis in diesem Jahr an die 39-jährige Grundschullehrerin Andrea Ricken. Foto: GdG Kempen-Tönisvorst