Der Stadtrat der Stadt Tönisvorst erhält mit Vereidigung am 10. Mai mit Yannik Cormaux ein neues Mitglied. Der CDU-Politiker wird mit 26 Jahren das jüngste Mitglied des Rates. Er folgt über die Reserveliste seiner Partei in den Stadtrat, da Maik Giesen, der fast 30 Jahre Ratsherr war, sein Ratsmandat zum 30. April aus persönlichen Gründen niederlegte. Cormaux, der bei der Deutschen Bahn Netz AG als kaufmännischer Mitarbeiter für Bauprojekte arbeitet, gehört seiner Partei seit 2018 an. In der Jungen Union ist er seit 2017 aktiv, von 2017 bis 2022 war er dort stellvertretender Vorsitzender der JU in Tönisvorst. Zu seinen politischen Sachthemen zählt er die Stadtplanung, die Regionalplanung und Infrastruktur in Tönisvorst. „Mir ist es ein Anliegen, vor allem junge Menschen in Tönisvorst zu halten. Im Ballungsraum zwischen Rhein und Maas haben wir viele Universitäten im direkten Umfeld und hervorragende Angebote von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen“, so Yannik Cormaux. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit Familie, Freunden sowie seinem Partner, spielt gerne am PC oder Gesellschaftsspiele, fährt gerne Fahrrad und besucht viele Freizeitparks. (tob)

Foto: privat