Der Hülser Sportverein e.V. hat Ende März langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Besonderen Grund zur Freude hatte Mitglied Gerd Ehinger, der seit 70 Jahren dem Hülser SV angehört. Der heute 82-jährige Hülser fand durch persönliche Ansprache aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis vor sieben Jahrzehnten den Weg in den Verein, zunächst noch beim DJK, dem Vorgänger des heutigen HSV. Der Schlossermeister ist dabei noch heute ein aktives Mitglied des Vereins. Seit 1980 nimmt er ab Ende April bis in den Herbst jeden Freitag in der Zeit von 17 bis 19.30 Uhr die Sportabzeichenprüfung auf der Bezirkssportanlage am Hölschen Dyk für berufliche Zwecke bei Polizei und Feuerwehr, und für Menschen, die den Nachweis für ihr Bonus-Programm zum Einreichen bei der eigenen Krankenkasse benötigen, ab. In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um den Sport in Krefeld verlieh ihm im Dezember 2005 der damalige Oberbürgermeister Gregor Kathstede den städtischen Ehrenteller. Pro Jahr prüft Gerd Ehinger zusammen mit einem kleinem Team rund 30 bis 35 Kinder und 20 bis 25 Erwachsene. Der stolze Großvater von drei Enkelkindern, der selbst in der Leichtathletik aktiv war, widmet seine Freizeit zusätzlich zur Sportabzeichenabnahme der Herstellung von Tiffany-Gegenständen. Mehr als 50 Produkte aus Glaselementen wurden dabei im Laufe der Zeit durch ihn gefertigt, von der Lampe, über Bilder mit unter anderem Hülser Wappen und der karnevalistischen Leitfigur von Hüls – der Trina – war alles dabei. (tob)

BU: Gerd Ehinger mit Ehrenurkunde des HSV für 70-jährige Mitgliedschaft und einer selbst hergestellten Tiffany-Trina. Foto: Tobias Stümges