Seit Mai 1992, und damit seit mehr als 30 Jahren, ist Udo Beine der Schiedsmann für den Tönisvorster Stadtteil Vorst. Der heute 72-jährige Diplomverwaltungswirt, der von Anfang 1980 bis Anfang 2008 im NRW-Innenministerium tätig war, ist zudem erst der zweite Schiedsmann in Vorst. Sein Vorgänger Willi Schmitz hatte das Amt mit Ende des zweiten Weltkriegs bis 1992 inne. Seine letzte Wahl durch den Rat der Stadt Tönisvorst und der Bestellung durch das Amtsgericht Kempen fand für Udo Beine im Juni 2022 statt. Eine Amtsperiode dauert fünf Jahre.

Kontaktiert wird Udo Beine rund 150 Mal, zu förmlichen Verfahren kommt es dabei in rund 10 bis 15 Fällen pro Jahr. „Beide Konfliktparteien zu einer eigenen Konfliktlösung zu „führen“ (mediativ) ist dabei mein Ansinnen. Dazu sollte man selber ausgeglichen und zufrieden sein, lebensfroh und menschenfreundlich sein und mit Menschen umgehen können“, so Beine.

Zusätzlich zum Ehrenamt als Schiedsperson ist Udo Beine seit 54 Jahren in der umweltpädagogischen Öffentlichkeitsarbeit, und vor Ort innerhalb diverser Naturschutzprojekten aktiv. Für den NABU NRW ist er als zertifizierter NABU-Naturtrainer über das Jahr verteilt in zahlreichen KITAS in verschiedenen Projekten vertreten und gibt in Schulen projektierten Biologie-Unterricht. Zusammen mit seiner Frau ist er für den NABU-Bezirk Krefeld-Viersen im Rahmen der mit dem Krefelder Zoo bestehenden Kooperation zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und dort regelmäßig mit einem Infostand mit Informationen zum Klima-Artenschutz sowie sämtlichen Natur- und Tierschutzrelevanten Themen vertreten.

Zur Vereinbarung eines Vorgesprächs in Streitfällen können Sie sich bei Udo Beine tel. unter 02156 7415 oder per Mail schiedsamt-vorst@udobeine.de melden. (red/tob)

BU: Udo Beine vor seinem „Schiedsamt“ an der Wiemeshütte 16 in Vorst. Foto: Tobias Stümges