Schon vor fünf Jahren ist sie geplant worden, die neue Kindertagesstätte der katholischen Kirche St. Godehard in Vorst. Jetzt ist es endlich so weit: Mit dem ersten symbolischen Spatenstich wurde die Bauzeit eingeläutet. An der Anrather Straße 15/ Ecke Am Neuenhaushof soll bis Ende 2024 eine Tagesstätte entstehen, in der 100 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren in fünf Gruppen Platz finden.

Die bisherige Kita am Grünen Weg war mit 65 Plätzen schon lange zu klein. Aufgrund der hohen Nachfrage an Kita-Plätzen im Stadtteil Vorst wurde am Grünen Weg bereits ein Container aufgestellt, in dem eine vierte Gruppe betreut werden kann, so dass es in der katholischen Kita aktuell 85 Plätze gibt. 

Rund 3,9 Millionen Euro soll der Neubau kosten. 1,7 Millionen trägt die Horizonte GmbH, den Rest bezahlen die Kirchengemeinde St. Godehard, das Bistum Aachen, die Stadt Tönisvorst und das Land.

Auf dem 3.750 Quadratmeter großen Grundstück entsteht nun ein eingeschossiger, verklinkerter, z-förmiger und barrierefreier Flachdachbau in massiver Bauweise mit heller Fassade und knapp 1.000 Quadratmetern Fläche. Neben großzügigen Gruppenräumen wird es unter anderem ein Kinderbistro geben, das durch eine mobile Trennwand von einem Bewegungsraum getrennt ist, sodass bei Bedarf ein großer multifunktionaler Raum entsteht. „Das ist schon etwas Besonderes“, sagt Kita-Leiterin Sandra Glasmachers. Beheizt wird das Haus mit einer Luftwärmepumpe. (red)

BU: Zahlreiche offizielle Vertreter und Kinder freuen sich auf die neue Kita an der Anrather Straße 15/ Ecke Am Neuenhaushof. Foto: GdG Kempen-Tönisvorst