In der Sitzung der Bezirksvertretung Hüls am 06. Juni wurde vereinbarungsgemäß zwischen der schwarz-grünen Listenverbindung zur Mitte der Legislaturperiode Thorsten Hansen (56) zum neuen Hülser Bezirksvorsteher gewählt. Der Hülser ist damit der erste Hülser Bezirksvorsteher mit grünem Parteibuch.
Hansen gehört den Grünen seit 1991 an, in der Kommunalpolitik engagiert er sich aktiv seit 2014. Neben seinem neuen Amt als Hülser Bezirksvorsteher gehört er als Ratsherr dem Rat der Stadt Krefeld an und ist für seine Fraktion einer von zwei Fraktionsvorsitzenden. Der studierte Betriebswirtschaft hat bis Ende 2020 bei IBM gearbeitet, seitdem ist er Privatier. Sein Koalitionspartner von der CDU stellt nun mit dem alten Bezirksvorsteher Timo Kühn (40) einen seiner drei Stellvertreter.
Thorsten Hansen war bei den Wahlen 2015 und 2020 Spitzenkandidat der Grünen um das Amt des Oberbürgermeisters. Ob er 2025 erneut dafür ins Rennen geht ist noch offen. Es wird also spannend, wer 2025 aus den anderen Parteien gegen den bürgernahen Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) ins Rennen geht. (tob)
BU: Thorsten Hansen jüngst beim Blaulichttag zum Hülser Frühlingfest auf der Tönisberger Straße. Foto: Tobias Stümges