Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans hat am 06. Juli zwei Kempener Sportler gewürdigt, die in ihren Sportarten im letzten und diesen Jahr sportliche Erfolge erzielt haben. Sie durften sich ins das Gästebuch der Stadt Kempen eintragen.

Einer von ihnen ist Schwimmer Simon Rupp. Er hat bei den Special Olympics World Games in Berlin (17.-25. Juni) teilgenommen und dabei unter anderem die Bronzemedaille in der 4 x 50 m Langstaffel gewonnen. Der 24-Jährige, der mit dem Down-Syndrom lebt, ist nicht nur sportlich auf höchster Ebene aktiv. Noch lieber steht er vor der Kamera und schauspielert, so hat Simon mittlerweile seinen dritten Film/Serie abgedreht.

Für die Teilnahme an der Europameisterschaft im Handball im Frühjahr 2022 im Team der deutschen Nationalmannschaft durfte sich Luca Witzke in das Gästebuch der Stadt eintragen. Der ebenfalls 24-Jährige spielt seit 2019 beim SC DHfK Leipzig in der Handballbundesliga. Mit dem Handballspielen begann er im Alter von vier Jahren. Während der Europameisterschaft wurde Witzke nach dem zweiten Spiel positiv auf Corona getestet, was ihn ausgebremste und zudem sein Turnieraus bedeutet hat.

Während beide unterschiedliche Sportarten betreiben, haben sie dennoch zwei Gemeinsamkeiten: sie sind 24 Jahre alt und kommen beide aus St. Hubert. (tob)

BU: Simon Rupp, Bürgermeister Christoph Dellmans und Luca Witzke beim Eintrag in das Gästebuch der Stadt Kempen. Foto: Tobias Stümges