Ernst Josten verkörpert wahrlich ein Stück Kempener Karnevalsgeschichte. Der heute 74-jährige Kempener ist der älteste aktive Gardist der Prinzengarde Kempen. 17 Prinzen und Prinzenpaare hat er seitdem durch die Säle Kempens begleitet. Sein erstes Prinzenpaar war 1971 Prinz Herbert I. und Prinzessin Anneliese I. Zu Beginn seiner karnevalistischen Anfänge wurde die Prinzengarde noch vom Schwimmverein SV Aegir gestellt. Die Uniformen wurden dabei bis 1978 aus einem Uniformhaus in Korschenbroich geliehen. Die Geburtsstunde der heutigen Prinzengarde wurde 1978 unter Prinz Rudi I. Wilmen gelegt. Als Bürge für die Anschaffung der neuen Uniformen trat  Walter Pegels ein. Das Regiment über das Aktivita der Garde übernahm Ernst Josten von 1986 bis 1995 als Kommandeur. Nach 10 Jahren an der Spitze ernannte ihn die Garde zum Ehrenkommandeur. Beim diesjährigen Regiments- und Uniformappell wurde er in Abwesenheit  mit dem großen Stern mit roten Brillianten ausgezeichnet. Beeindruckt zeigt sich Josten heute immer noch von Prinz Rudi II. Körvers: „Von ihm bekam ich einen Brief nach seiner Amtszeit. Er bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit und hat mir als Dankeschön eine seiner drei Federn geschenkt.“ Außerhalb der närrischen Session fährt Ernst Josten jede Woche zwischen 50 und 70 Kilometer mit dem Fahrrad, geht gerne schwimmen und spielt zudem seit ein paar Jahren Boule. Zu seinen karnevalistischen Lieblingsliedern zählt er „Denn wenn dat Trömmelche jeht und Rot und wies“. (tob)

BU: Ernst Josten beim Uniformappel 2020. Foto: Jörn Bittner