Die Unternehmerschaft Niederrhein e.V. hat Mitte Oktober im Rahmen eines Unternehmerabends in Krefeld ihren Vorstand neu gewählt. Ralf Schwartz, Geschäftsführer der Kempener Lackwerke Peters, wurde dabei erneut für die Wahlzeit von zwei Jahren zum Vorsitzenden gewählt. Der 61-Jährige Kempener führt den Arbeitgeberverband bereits seit Mai 2009. Der gelernte Bankkaufmann und Textilbetriebswirt hat zwei erwachsene Töchter und einen Enkelsohn. 

Als moderner Arbeitgeberverband für den linken Niederrhein, mit den Kreisen Viersen, Wesel, Rhein-Kreis-Neuss, Kleve sowie der Stadt Krefeld, steht die Unternehmerschaft an der Seite ihrer Mitgliedsunternehmen. Gegründet wurde die Unternehmerschaft Niederrhein e.V. am 29. August 1945 durch Jean Lentzen, erster Vorsitzender, nach Eintragung ins Vereinsregister, war Walter Boley aus Krefeld. Ihm angeschlossen sind 800 Unternehmen, 20 davon aus Kempen, mit 90.000 Beschäftigen. Die Aufgaben des Verbandes umfassen unter anderem die arbeits- und sozialrechtliche Beratung, die arbeitswissenschaftliche Beratung, Vertretung ihrer Mitgliedsunternehmen in Rechtstreitigkeiten vor Arbeits- und Sozialgerichten, Wahrnehmung tarifpolitischer Interessen auf Basis einer gelebten Sozialpartnerschaft, Tarifvertragsgestaltung und Berufsorientierung für Nachwuchskräfte durch die Schaffung neuer Informationsangebote (zum Beispiel Jugend forscht). (red/tob)

BU: Ralf Schwartz vor der Firma Lackwerke Peters am Kempener Hooghe Weg. In seiner Freizeit interessiert er sich für Kunstmuseen und Städtereisen. Foto: Tobias Stümges