Unter der Leitung von Zugleiter Michael Orlowski, auf den in dieser Session eine doppelte Aufgabe und Rolle zukommt, zieht der Tulpensonntagszug durch St. Tönis. Startpunkt des Zuges ist um 14.11 Uhr an der Jahnsportanlage. Von dort aus geht es über die Gelderner Straße, Nordring, Hülser Straße, Schulstraße, Jägerstraße, Nordring, Ludwig-Jahn-Straße, Rue de Sees, Krefelder Straße, Willicher Straße, Dammstraße, Viersener Straße, Corneliusstaße, Vorster Straße, Niedertorstraße, Hospitalstraße, Kolpingstraße, Gelderner Straße, Schulstraße, Ringstraße, Krefelder Straße und Willicher Straße. Auflösung des Zuges ist auf der Benrader Straße. 

Für Michael Orlowski ist es nach 2020 und 2023 der dritte Zug, den er als Zugleiter verantwortet. Der IT-Spezialist ist seit 2016 im Tönisvorster Karnevals-Komitee aktiv. Sieben bis acht Stunden in der Woche widmet der vierfache Familienvater seinem Hobby und der Vorbereitung für den Zug. In diesem Jahr gehört er zusätzlich zu seiner Aufgabe als Zugleiter dem Kabinett von Prinzessin Magdalena I. als Minister an. 

900 Teilnehmer werden den Zug zu einem bunten Treiben in St. Tönis für Zuschauer und Teilnehmer machen. „Die Gruppe „Fies Gelb“ wird uns mit einem besonderen Jubiläum überraschen, die Gruppe Speis/Weckauf mit ihrem Motto „Das Leben ist bunt“ wird wieder zahlenmäßig stark und bunt vertreten sein, die Rupert-Neudeck-Gesamtschule wird in diesem Jahr wieder dabei sein, nachdem sie im letzten Jahr ausgesetzt hatten, und die Gewinner des TKK-Zugwettbewerbes um den kreativsten Zugteilnehmer – „Die Quallen“ – werden ihre leuchtenden Kostüme zeigen. Musikalisch begleitet wird der Zug durch die vier Musik-Kapellen: der Brass Band 1. Rot-Weisse-Husaren der Stadt Düsseldorf, dem Tambourcorps „Frei-Weg“ Wachtendonk, dem Trommlerkorps Stenden und den Viersener Show Trompeten. (tob)

Hier alle Teilnehmer des Zuges:

Tönisvorster Karnevals-Komitee, Turnerschaft St. Tönis 1861 e.V., Rheinische Landjugend e.V., Fies Gelb, Kegelclub Sektion, Krefelder Freundeskreis, Das Leben ist bunt, Rupert Neudeck Gesamtschule, DM Drogerie Markt GmbH, Nitsche &Ahlers, Quallen, KG Rot Weiß Vorst, Michael-Ende Gymnasium, Jugendkarnevalsverein, Viersener Show Trompeten 2009, Treue Husaren, Trommlerkorps Stenden, Prinzengarde St. Tönis, Brass Band 1. Rot-Weisse-Husaren der Stadt Düsseldorf 2016 e.V., KG Nachtfalter, Tambourcorps „Frei-Weg“ Wachtendonk 1965 und Prinzessin Magdalena I. 

BU: Zugleiter Michael Orlowski ist in diesem Jahr auch Minister im Kabinett von Prinzessin Magdalena I. Foto: Tobias Stümges