Die Prinzengarde St. Tönis 1952 e.V. ist mächtig stolz, denn seit der letzten Session hat sie mit Alexandra Marissen wieder ein Mariechen in ihren Reihen. Die 33-jährige Tönisvorsterin wurde im Jahr 2022, im 70-jährigen Jubiläumsjahr der Garde, Mitglied. 

Die karnevalistische Leidenschaft wurde dem Mariechen sprichwörtlich in die Wiege gelegt, so war Mutter Stephanie Hilgers, geb. Bienbeck, in der Session 1978/79 die erste Kinderprinzessin der Stadt Tönisvorst. „Selbst Mitglied in einem Verein bin ich seit meinem 4. Lebensjahr“, so die strahlende Marie im Gespräch mit TÖNISVORST life.

Zweimal in der Woche trainiert sie für die rund 60. Aufzüge in dieser Session. Einen offiziellen Tanzoffizier hat sie dabei nicht, ihr Lebenspartner und 1. Vorsitzender der Prinzengarde, Sven Smeets, unterstützt seine Partnerin aber liebevoll vor, hinter und auf der Bühne. Der Berufssoldat gehört der Garde seit 2009 als Mitglied an, 1. Vorsitzender wurde er im März 2022. 

Am meisten freut sich Marie Alexandra in der laufenden Session auf Altweiber und natürlich den Tulpensonntagszug: „Das sind für mich die schönsten Tage. Wenn mein karnevalistisches Lieblingslied „Nie mehr Fastelovend“ von Querbeat ertönt, gibt es kein Halten mehr für mich“, so die berufliche Angestellte. (tob)

Foto: Tobias Stümges