Auf 60 Jahre humanitäre Hilfstätigkeit blickt in diesem Jahr das Gesundheitshilfswerk action medeor zurück. 1964 wurde der Verein durch eine Gruppe engagierter Bürger um den Vorster Arzt Dr. Ernst Boekels gegründet. Er begann zunächst in einem Jugendheim, danach in einem Tanzsaal und später in einer frei gewordenen Schule Arzneimittel zu sammeln und zu sortieren. Viele Menschen hörten davon und wollten helfen. Es dauerte nicht lange und es kamen Sattelschlepper mit Medikamenten aus dem gesamten Bundesgebiet nach Vorst. Die Hilfsinitiative wuchs immer mehr, am 13. August 1964 wurde ein Verein gegründet. Die Geburtsstunde von action medeor. 

Heute gilt die Hilfsinitiative als „Notapotheke der Welt“, unterhält Standorte in Deutschland, Tansania und Malawi, engagiert sich in der Aus- und Fortbildung von pharmazeutischem Personal und führt zusammen mit lokalen Partnern humanitäre Hilfsprogramme durch, von denen weltweit fast neun Millionen Menschen profitieren. Das Hilfsangebot der Nothilfe umfasst im Krisen- und Katastrophenfall, wie aktuell in der Ukraine, in der Türkei und Syrien, auch den Aufbau nachhaltiger Gesundheitsstrukturen. Beispiele dafür sind etwa der Betrieb einer Hebammenschule in Sierra Leone oder die Produktion von Blutanalyse-Reagenzien in Tansania. 

In einem Pressegespräch verkündeten jüngst Vorstand und Präsident auch Veränderungen in der Führung des Hilfswerks im Jubiläumsjahr. Mit Dr. Angela Zeithammer und Kerstin Steuler rücken gleich zwei neue Mitglieder in die Leitung von action medeor nach. Beide ergänzen als erweiterte Vorständinnen Sid Peruvemba, der den Verein als Vorstand hauptverantwortlich vertritt. Zeithammer und Steuler tragen für action medeor bereits seit Jahren Verantwortung in unterschiedlichen Funktionen. Angela Zeithammer begann 2003 bei action medeor, 2015 übernahm sie die Leitung des Kommunikations- und Marketingbereichs. Vor zwei Jahren wurde der 56-Jährigen zusätzlich die Geschäftsführung der action-medeor-Stiftung übertragen. Im Leitungsteam wird sie nun für den Bereich Kommunikation und Marketing verantwortlich sein. Kerstin Steuler kam 2010 zu action medeor und hat seit 2012 verschiedene Leitungsfunktionen unter anderem als Prokuristin von action medeor Tansania inne. Zuletzt wurde die 57-Jährige zur Geschäftsführerin der 2021 gegründeten action medeor Labworks GmbH und zur Vorständin für die Niederlassung in Malawi bestellt. Im Leitungsteam von action medeor wird sie für Finanzen, IT und Personal Verantwortung tragen. (red)

BU: Kerstin Steuler (2.v.l.) und Angela Zeithammer (2.v.r.) wurden in den erweiterten Vorstand von action medeor berufen. Sie folgen Christoph Bonmann (rechts) nach, der für action medeor seit April nach Tansania gewechselt ist. Vorstandssprecher Sid Peruvemba (links) und Präsident Siegfried Thomaßen (Mitte) heißen das neue Leitungsteam willkommen und freuen sich über 60 Jahre action medeor. Foto: action medeor