Mit Ampelmehrheit hat der Rat der Stadt Krefeld beschlossen, dass die Krefelder Bezirksvertretungen von aktuell neun auf fünf Vertretungen nach der nächsten Kommunalwahl im Herbst 2025 verringert werden. 

Mit der Zusammenlegung der Bezirke entstand jüngst auch in der SPD ein neuer Ortsverein Krefeld West, der die alten Bezirke West, Hüls und Teile von Nord enthält. Die Mitglieder des neuen Ortsverein wählten dabei Ralph-Harry Klaer aus dem Nordbezirk zu ihrem Vorsitzenden. Ralph-Harry Klaer ist in Köln aufgewachsen und überzeugter Wahlkrefelder, der seit 40 Jahren im Krefelder Norden wohnt. Der 65-jährige Ingenieur ist mit Gisela Klaer verheiratet, die seit dem Jahr 2015 Bürgermeisterin der Stadt Krefeld ist. Die Eheleute haben drei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder.

Seit seinem Studium arbeitet Ralph-Harry Klaer bei der Bayer AG, mittlerweile in Leverkusen und ist mit der Planung und dem Bau pharmazeutischer Anlagen betraut. Im Jahr 1990 trat Ralph-Harry Klaer in die SPD ein. 2013 wurde er zum Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Krefeld Nord gewählt. Er gab dieses Amt 2015 ab und wurde zum Vorsitzenden der SPD Krefeld gewählt, dieses Amt hatte er bis 2019 inne. Von 2016 bis 2018 war Klaer Bezirksvorsteher des Krefelder Nordens. Im Dezember 2023 wurde er zum zweiten Mal von der Bezirksvertretung Krefeld Nord mit dieser Aufgabe betraut.

Die neue parteipolitische Aufgabe teilt sich Klaer nun faktisch mit seinen beiden Stellvertretern Ismail Ünüverdan (Hüls) und Miriam Meister (West). Der weitere Vorstand hat 18 Mitglieder, von denen mit Barbara Abts, Rachele Esposito, Florian Kalytta, Martin Lothmann, Pia Marx und Harald Schwenk sechs Mitglieder aus Hüls kommen. 

Ralph-Harry Klaer ist begeisterter Radwanderer und durchstreift gerne gemeinsam mit seiner Frau den Niederrhein auf dem Fahrrad. Heimatkunde und die Geschichte der Menschen ist dem Vorsitzenden des Bürgerverein Krefeld-Inrath e.V. eine Passion. Ralph-Harry Klaer liebt Literatur und Musik. In seiner Freizeit spielt er Saxophon. (red/tob)

BU: Ralph-Harry Klaer vor dem Hülser Rathaus. Für den Fototermin ist der begeisterte Radwanderer aus dem Nordbezirk mit dem Fahrrad angereist. Foto: Tobias Stümges