Der Rat der Stadt Krefeld hat in seiner Sitzung am 20. Juni den Hülser CDU-Ratsherrn Timo Kühn mehrheitlich zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Damit trat der 41-Jährige die Nachfolge von Kerstin Jensen (CDU) an, die ihr Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Sie hatte bei der Kommunalwahl 2020 gegen Frank Meyer als Oberbürgermeisterkandidatin der CDU kandidiert.

Kurz vor der Wahl zum Bürgermeister gab Timo Kühn, der bis Anfang Juni auch zweieinhalb Jahre Hülser Bezirksvorsteher war, zusammen mit seiner CDU Partei- und Fraktionsspitze bekannt, dass er bei der Kommunalwahl im Jahre 2025 als Oberbürgermeisterkandidat seiner Partei gegen Amtsinhaber Frank Meyer (SPD) antreten will. Timo Kühn ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und gehört dem Rat der Stadt Krefeld seit 2014 an. Seit der Kommunalwahl 2020 ist er Sprecher der CDU-Ratsfraktion im Ausschuss für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit. Timo Kühn war bis Frühjahr 2023 sechs Jahre lang Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbands Hüls und gehört als stellvertretender Schatzmeister dem Kreisvorstand seiner Partei an. (red/tob)

BU: Oberbürgermeister Frank Meyer (re.) vereidigte am 20. Juni Timo Kühn in der Stadtratssitzung zu seinem ersten Stellvertreter im Amt als Bürgermeister der Stadt Krefeld. Foto: Presseamt der Stadt Krefeld