Seit wann sind Sie Nikolausdarsteller in Hüls? 

Seit 1999.

Wie lange möchten Sie dieses Amt noch ausüben? 

Solange es mir Spaß macht, um diese fast 100-jährige Tradition aufrecht zu erhalten.

Wie wurden Sie Nikolausdarsteller in Hüls? 

Durch meine Eltern hatte ich schon zeitlebens eine Bindung zur Kolpingsfamilie und damit auch zum Nikolausfest. Und eines Tages wurde ich halt von meinem Vorgänger Karl-Heinz Lichtenberg gefragt, in seine Fußstapfen zu treten, was ich gerne angenommen habe.

Warum engagieren Sie sich für das Brauchtum Nikolaus?

Ich finde es wichtig, Traditionen zu erhalten und zeitgemäß zu leben. Darin besteht auch die Aufgabe, die Botschaften immer wieder zu vermitteln, damit sie nicht verloren gehen. 

Was sind Ihre Aufgaben als Nikolaus?

Die Erinnerung an den heiligen Nikolaus zu erhalten, seine guten Taten zu verkünden und die Menschen ermutigen, sich etwas davon zu erhalten. Und natürlich, den Kindern mit unseren Weckmännern eine Freude zu bereiten. Anschließend besuche ich auch die Bewohner des Seniorenheim und die Patienten des Helios Cäcilien-Hospital.

Welche Aufgabe hat Ihr Helfer Nikodemus?

Nikodemus ist mein treuer Begleiter, als Schriftgelehrter und Ratgeber möchte ich ihn nicht missen. 

Was finden Sie am Nikolaustag in Hüls am schönsten?

Der Augenblick, wenn wir aus der Kirche kommen und die Kinder persönlich begrüßen können.

Wie sieht bei Ihnen traditionell der Nikolaustag (05. Dezember) aus? Haben Sie ein festes Ritual oder einen festen Ablauf an diesem Tag?

Nachdem ich alles gepackt habe und hoffentlich nichts vergessen habe, geht es erst mal zum Glühweinstand der Kolpingsfamilie. Anschließend zur Sakristei, wo dann die Vorbereitungen laufen. Punkt 16 Uhr werden die Glocken geläutet, womit dann der offizielle Teil beginnt.

Wie lange benötigen Sie für die Verwandlung zum Hl. Nikolaus?

Circa 15 Minuten.

Wie viele Weckmänner werfen Sie den Kindern schätzungsweise am 05. Dezember zu?

Das sind 800-1000 Weckmänner.

Welche Gegenstände befinden sich in dem Sack, welchen Sie vom Kirchturm herab lassen?

Darin sind alle guten Wünsche der Menschen dieser Welt.

Was schätzen Sie persönlich an Hüls?

Die guten Freunde und Bekannte, Hülser Vereine, die Umgebung um den Kirchturm.

Privates:

Alter: 51

Familienstand: verheiratet

Hobbies: Musik machen, Nikolaus

Beruf: Elektrotechnikermeister

Kinder: Zwei Mädchen

Geburtsort: Hüls

Info: Pünktlich um 16 Uhr ist es am 5. Dezember wieder soweit. Der Nikolaus steigt gemeinsam mit seinen Begleitern Nikodemus und Zarras vom Hülser Kirchturm herunter und verteilt anschließend Weckmänner an die auf dem Hülser Markt wartenden Kinder. Veranstalter ist die Hülser Kolpingfamilie. (tob)

BU: Nikolaus Reinhard Bexkens, Zaras Carina Draken und Nikodemus kamen 2020 und 2021 digital zu den Kindern, am 05.12. können sie endlich wieder vom Kirchturm aus zu den Kindern auf dem Marktplatz kommen. Fotos: Tobias Stümges