Hartmut Janßen betreibt im Krefelder Schwanenmarkt und im Hansa Haus je ein Fachgeschäft mit Tabak- und Genusswaren. Seit 1997 ist er Inhaber des Familienbetriebes den sein Vater Franz Janßen 1956 gegründet hat. Der heute 61-jährige Hülser, der in Bracht geboren wurde, ist selber ein Genussmensch, spielt gerne mit Freunden aus der Jugend Skat und ist Musikliebhaber. Der studierte Diplom-Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing führt zusätzlich zu seinen beiden Geschäften seit 2009 den Handelsverband Krefeld/Kempen/Viersen, kürzlich wurde er erneut im Amt bestätigt. Der Vorstand hat unter seiner Leitung umfangreiche Verpflichtungen, um die Verbandssatzung zu erfüllen. Eine entscheidende Aufgabe des Vorstandes ist die Bestellung des Geschäftsführers, der die laufenden Geschäfte des Verbandes führt. Seit 2010 wird diese Aufgabe von Markus Ottersbach wahrgenommen. Als Vorsitzender stimmt Hartmut Janßen die Zusammentreffen der Verbands-Organe mit dem Geschäftsführer ab. Er leitet die Sitzungen des Vorstandes, der Delegiertenversammlung und der Mitgliederversammlung. Darüber hinaus vertritt Janßen den Verband als Vizepräsident im Handelsverband NRW, als Delegierter im Handelsverband Deutschland, in der Gesellschafterversammlung von Krefeld Business, sowie zusammen mit dem Geschäftsführer und Vorstandkollegen, in Gesprächen mit Verwaltung und Politik auf lokaler, Landes- und Bundesebene. Der Verband unterhält zudem enge Kontakte zu den Werbegemeinschaften in der Region. So ist die Geschäftsstelle zum Beispiel in regelmäßigem, engem Austausch mit dem Vorstand des Hülser Werberings. Sie übernimmt auch die Beantragung der verkaufsoffenen Sonntage für Hüls und unterstützt bei der Erfüllung organisatorischer Auflagen bei der Durchführung von Veranstaltungen. Als vor einigen Jahren der damalige Vorstand des Hülser Werberings seinen Rückzug angekündigt hatte und zunächst keine Nachfolger zu finden waren, hat der Verband die Werbegemeinschaft bei der Neuaufstellung unterstützt. Gemeinsam mit der IHK Mittlerer Niederrhein und Prof. Richard Jung, vom Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein, wurde 2012 ein Konzept entwickelt, das den Einkauf im lokalen Handel stärken sollte. Das Pilotprojekt unter dem Slogan “Hüls – Leben in Stadt und Land“ wurde weiterentwickelt und mündete schließlich in die Kampagne Heimat shoppen, die heute bundesweit Beachtung findet. Aktuellstes Projekt ist die „Schatzkarte“, ein Geschenkgutschein, der gemeinsam mit den weiteren drei Krefelder Werbegemeinschaften im September 2021 gestartet wurde und im gesamten Stadtgebiet von Krefeld eingelöst werden kann. Auf die Frage, wie das Einkaufserlebnis in 10 Jahren aussieht, antwortet Janßen im Gespräch mit HÜLS life: „Wir beobachten eine gravierend unterschiedliche Entwicklung von stationärem und Online-Handel. 2021 ist der Umsatz im stationären Handel um 1 % gesunken und im Online-Handel um fast 20 % gestiegen. Die stabile Umsatzentwicklung in den Geschäften ist dabei hauptsächlich auf den Bereich der Waren des täglichen Bedarfs zurückzuführen, also in erster Linie auf Lebensmittel und Drogerieartikel. Diese machen etwa 35 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus. Der für die Innenstädte besonders bedeutsame stationäre Bekleidungshandel hat hingegen gegenüber 2020 13 % an Umsatz verloren und gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 37 %. Dennoch sollten diese Zahlen kein Grund dafür sein, den Kopf in den Sand zu stecken. Eingekauft wird weiter und die Menschen werden auch wieder das stationäre Einkaufserlebnis mehr zu schätzen wissen. Das ist bereits jetzt zu beobachten. Viele Handelsunternehmen, kommen „digital gestärkt“ aus der Krise. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei. Jetzt ist es notwendig, dass sich jeder zukunftgerichtet aufstellt. Denn Eine intakte Innenstadt ist ein interaktiver Ort, der einen großen Anteil an Lebensqualität ausmacht? Dafür sollten sich alle einsetzen!“, so Hartmut Janßen. (tob)