Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hüls konnten vor kurzer Zeit drei besondere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgesprochen werden. Löschzugführer Sascha Dömges freute sich das Ehrenmitglied Günther Dahlhoff für seine 70-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen in Gold vom Verband der Feuerwehr auszuzeichnen. Der 92-jährige Landwirt aus Orbroich, sein Sohn und seine Schwiegertochter bewirtschaften auf seinem Hof die „Kornblume“, freute sich über diese für ihn besondere Auszeichnung. Ebenfalls aus Orbroich stammen die beiden Vetter Norbert (74) und Paul Werner Schmitter (78). Letztgenannter erhielt das Ehrenzeichen in Gold vom VdF für 60 Jahre. Der ehemalige Hülser Gastwirt war zwischen 1988 und 1999 Zugführer der Hülser Wehr. 1961 kam er zur Feuerwehr um anderen Menschen zu helfen. Norbert Schmitter, wie Dahlhoff auch Landwirt von Beruf, erhielt das Ehrenzeichen in Gold mit Goldkranz vom Land NRW für 50-jährige Mitgliedschaft. Die Altersgrenze für Aktive bei der Feuerwehr ist eigentlich 60 Jahre, Norbert Schmitter durfte sogar bis 63 dabei bleiben. Die drei Wehrmänner aus Orbroich bildeten mit sechs weiteren Kameraden eine eigene Löschgruppe mit Fahrzeug in Orbroich. In Erinnerung bleibt ihnen vor allen die kameradschaftlichen Touren, wie beispielsweise an die Mosel. 40 Jahre dabei sind Götz Schreurs und der ehemalige Löschzugführer Jochen Klein. Das Ehrenzeichen in Silber vom Land NRW für 25 Jahre erhielten Michael Huberg und Thorsten Elbers. Auf 10-jährige Mitgliedschaft blicken Sebastian Berula, Dominic Kleindienst, Leon Schwager, Marc Hoffmann und Dirk Schneider zurück. (tob)

BU: Timo Hoffmann (stellv. Löschzugführer), Sascha Dömges (Löschzugführer), Günther Dahlhoff (Ehrender), Kai Günther (Leiter Feuerwehr Krefeld), Ralf Tebarts (Aus- und Fortbilder Feuerwehr Krefeld). Foto: Feuerwehr

BU Illustration: Die Vetter Paul Werner Schmitter und Norbert Schmitter. Als Löschzugführer saß Paul Werner Schmitter von 1988 bis 1999 immer auf dem Beifahrersitz. Illustration: Chris Yang.