Unter dem Namen ‘Bruch Piloten’ erhält Hüls einen neuen, frischen Männerchor. Die Initiative zur Gründung dieses einzigartigen Chores ging von Stefan Erlenwein aus, besser bekannt als Breetlooksman. Inspiriert von den Grüngürtelrosen aus Köln, die er im vergangenen Jahr bei „Jeck im Sunnesching“ erlebte, erkannte Erlenwein sofort das Potenzial, etwas Vergleichbares umzusetzen.
Der passende Moment, um diese Idee zu realisieren, ergab sich mit dem Jubiläum des Sechserrates, dessen Mitglied Erlenwein ist. Er versammelte eine bunt gemischte Gruppe von rund 60 Männern aus den unterschiedlichsten Bereichen Hülser Lebens, um gemeinsam etwas Einzigartiges auf die Beine zu stellen. Auch der Name „Bruch Piloten“ entstammt der kreativen Feder Erlenweins. „Ich dachte mir, dass es mit Hüls und Männern zu tun haben sollte. Da kam mir das Wortspiel ‘Bruch Piloten’ in den Sinn, natürlich mit langem U wie das Hülser Bruch,“ erläutert Erlenwein.
Der Chor vereint Mitglieder unterschiedlichsten Alters, von dem jüngsten Mitglied Finn Deku, dessen reife Stimme bereits viel Lebenserfahrung erahnen lässt, bis hin zu Johannes Sczygiol, dem ältesten Mitglied, das zugleich im Musikzug der KKG Nette Stölle Jonges aktiv ist. Seit Anfang Mai proben die ‘Bruch Piloten’ regelmäßig einmal, manchmal auch zweimal die Woche an verschiedenen Orten wie der ökumenischen Begegnungsstätte, dem Café Kornblume, der Feuerwehrwache und der Montessori Gesamtschule.
Die Premiere ihrer klanglichen Reise steht kurz bevor: Am 31. August wird der Chor beim Jubiläum des Sechserrates zu hören sein und am Samstagabend auf der Bühne des Bottermaats sein Können unter Beweis stellen. Doch das dürfte erst der Anfang einer vielversprechenden musikalischen Laufbahn sein, denn weitere Auftritte sind bereits in Planung.
Für die musikalische Ausrichtung der ‘Bruch Piloten’ ist Lukas Thelen am Klavier verantwortlich, der zusammen mit Bernhard Schauws, Lukas Hülbusch und Stefan Erlenwein die Ideen für die Medleys entwickelt hat. Diese bestehen aus einer bunten Mischung verschiedenster Lieder, deren genaue Auswahl jedoch noch geheim bleibt.
Wer die ‘Bruch Piloten’ für ein Event buchen möchte, kann sich per Nachricht auf Instagram an Stefan Erlenwein unter „breetlooksman“ wenden. (tob)
Foto: Tobias Stümges