Der Kempener Karnevals-Verein 1914 e.V. hat jüngst einen neuen Vorsitzenden gewählt. Nach vielen Jahren des engagierten Einsatzes hat Gottfried Willmen aus St. Hubert sein Amt an Robert Schmitz übergeben.
Der 47-jährige Glasermeister gehört dem Karnevals-Verein seit 2012 als Mitglied an und war von 2021 bis 2024 stellvertretender Vorsitzender von Willmen. Der verheirate Familienvater von zwei Kindern im Alter von 22 und 18 Jahren ist nicht nur ein erfahrener Karnevalist, sondern auch ein begeisterter Anhänger des kölschen Liedguts. Zu seinen karnevalistischen Lieblingsliedern zählt “Prinzessin” von den Höhnern. Auf die Frage von KEMPEN life, ob er einmal Prinz werden möchte, antwortete er schmunzelnd: „Sage niemals nie.“ Der Karneval liegt ihm quasi im Blut, denn auch seine Eltern waren in der Session 1998 bis 2000 als Prinz Karl-Günther I. und Prinzessin Renate I. das Prinzenpaar der Stadt Kempen.
Unter der neuen Leitung von Robert Schmitz möchte der Kempener Karnevals-Verein Traditionen bewahren und gleichzeitig neue Wege beschreiten. Robert Schmitz und sein Komiteevorstand sind entschlossen, den Verein mit einem starken Fundament aus bewährten Praktiken und einem offenen Geist für Veränderungen in eine dynamische Zukunft zu führen.
Die Mitgliederversammlung des Kempener Karnevals-Verein, der aktuell 224 Mitglieder zählt, brachte neben der Wahl des neuen Vorsitzenden weitere wichtige Personalentscheidungen. Markus Claaßen wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt und tritt damit die Nachfolge von Robert Schmitz an. Zudem übergab der bisherige Zugleiter, Theo Balters, Ex-Prinz der Stadt Kempen von 2007-2009, seine Verantwortung an seinen bisherigen „Azubi“ Stefan Weber.
Mit diesen personellen Veränderungen und einem engagierten neuen Vorstand blickt der Kempener Karnevals-Verein voller Zuversicht in die Zukunft. Gemeinsam wollen sie die karnevalistische Tradition in Kempen fortführen und weiterentwickeln. (tob)
BU: Der Vorstand des Kempener Karnevals-Verein v.l.: Schatzmeister Christian Alberts, Schriftführer Heinz Werner Cembrowski, Zugleiter Stefan Weber, Vorsitzender Robert Schmitz, 2. Vorsitzender Markus Claaßen und Geschäftsführer Thomas Härtel. Foto: Tobias Stümges