Schmerzen im Nacken, Verspannungen in der Schulter oder dem Rücken – wer kennt das nicht? Nicht umsonst heißt es „Sitzen ist das neue Rauchen“. Eine aktuelle Gesundheitsstudie belegt das, was wir eigentlich alle wissen, aber der innere Schweinehund ist manchmal eben doch stärker.

Als Betroffener wollte der aus Kempen kommende RTL-Reporter Thorsten Sleegers unbedingt etwas ändern, und sein Arbeitgeber RTL war von der Idee so angetan, dass der Sender gleich ein großes TV-Experiment daraus gemacht hat. Das Schöne: Zwei Zuschauerinnen mit ähnlichen Problemen haben ebenfalls mitgemacht. Die 48-jährige Antje Maranca aus Dortmund, Model und Influencerin, und Christiane Hamm (58) aus Kempen. Ein großer Teil der Dreharbeiten für die Reportage fand in Kempen statt. Christiane Hamm wohnt mit ihrem Mann Rainer, bekannt als Vorsitzender des St.- Martin-Verein Kempen e.V. und als Geschäftsführer im Werbering Kempen e.V., und Hündin Maja in der Ellenstraße, und arbeitet als Medizinisch-Technische Assistentin im Kempener Hospital.

Als Reporter berichtet Sleegers regelmäßig über die Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung, weil es ein Herzensthema für ihn ist. Dabei lernt er nach eigenem Bekunden nie aus. So holte er sich für diese Reportage tatkräftige Unterstützung von seiner guten Freundin Barbara Klein aus München. Die bekannte Fitness-Expertin arbeitet seit 40 Jahren als Sportphysiotherapeutin. Sie ist die Erfinderin des Schwungstabs „Flexi-Bar“ und betreut nicht nur Profisportler und den ein oder anderen TV- und Film-Star. Gerne gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen unkompliziert an die Menschen weiter, unter anderem auf ihrem YouTube Kanal BK by Barbara Klein. Ihr Ansatz: Ein ganzheitliches Training mit Mobilisation und Dehnung. Diese Kombination sollte auch Thorsten Sleegers, Christiane Hamm und Antje Maranca helfen. „Anfangs waren wir alle drei skeptisch, ob wir wirklich schon nach zwei Wochen eine Entlastung spüren. Genau das hatte uns die Expertin nämlich prophezeit“, so Sleegers.

Zu Beginn der Übungen kann jeder für sich einen Beweglichkeitstest machen. Der beginnt an den Sprunggelenken. Sind die nämlich nicht mehr so beweglich, führt das oft zu Knieschmerzen. Anschließend geht es vom Nacken, über den Rücken bis zur Hüfte. Die Dehnübungen sind teils leicht, teils eine echte Herausforderung, gerade die komplexeren. Kein Grund gefrustet zu sein. „Das geht echt von Mal zu Mal besser“, erzählt Christiane Hamm auf ihrer Kempener Dachterrasse, als ihr Mann Rainer sie bei der Mini-Sporteinheit filmt. Dabei führt sie mit ausgestreckten Armen ein Handtuch über den Kopf und weiter bis in den unteren Rücken. Genau diese simplen Übungen machen es so genial und vor allem einfach, täglich am Ball zu bleiben. Dafür muss man in kein Fitness-Studio, das geht ganz einfach zuhause oder unterwegs.

Die ganze Reportage, sowie ein Video mit allen Übungen zum Nachturnen gibt es bei RTL.de unter dem folgenden Link: https://www.rtl.de/cms/schmerzfrei-in-zwei-wochen-fuenf-minuten-workout-fuer-ruecken-und-nacken-im-video-5060163.html

BU: RTL-Reporter Thorsten Sleegers und die bekannte Fitness-Expertin Barbara Klein geben Tipps für einen gesunden Rücken in einer neuen RTL-ReportageText und Foto: RTL / Thorsten Sleegers

BU: Die Kempenerin Christiane Hamm (li.) nahm gerne an dem Experiment von Thorsten Sleegers teil. Foto aus Archiv: Tobias Stümges