Grund zur Freude herrscht bei Michael Krings: Er ist der neue Bezirkskönig der Schützen. Zusätzlich zu seinem Amt als König der St. Marien Schützenbruderschaft Hüskes Krone Schmalbroich 1650 e.V., das er seit September 2022 innehat, wurde er am 8. Juni zum Bezirkskönig des Bezirksverbandes Kempen gekürt. Mit dem 202. Schuss holte er den Vogel herunter und sicherte sich damit den prestigeträchtigen Titel.

Das Amt des Bezirkskönigs dauert ein Jahr, danach wird unter allen Königen im Bezirksverband Kempen der neue Bezirkskönig ausgeschossen. Als amtierender Bezirkskönig darf Michael Krings jedoch nicht mehr bis zum Ende mitschießen, da man diesen Titel nur alle fünf Jahre gewinnen kann.

Michael Krings, 30 Jahre alt, ist stellvertretender technischer Leiter und Projektmanager bei einer Firma im Bereich Glasaufbereitung. Er ist verheiratet und wohnt in Kempen. Neben seinen Tätigkeiten im Schützenwesen verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden, ist Mitglied in einem Kegelklub, geht Skifahren und hilft in der Landwirtschaft sowie beim Tannenbaumverkauf aus.

Seit Dezember 2022 ist er 1. Schriftführer der Schützenbruderschaft Hüskes Krone und war bereits seit 2016 Beisitzer im Vorstand. Seiner Bruderschaft gehört er seit dem 8. Dezember 2002 an. 

Die Schützenbruderschaft und der Bezirksverband Kempen sind stolz auf ihren neuen Bezirkskönig Michael Krings und blicken mit Freude auf das kommende Jahr unter seiner Regentschaft. Sein vielfältiges Engagement und seine Begeisterung für das Schützenwesen machen ihn zu einem würdigen Nachfolger von Niklas Pricken aus Vorst und Vorbild für die Gemeinschaft. (tob)

Foto: Tobias Stümges