Die Senioren-Initiative (SI) Kempen besteht seit 1975; sie wurde damals unter dem Namen „Altenhilfe Kempen e.V.“ als Selbsthilfeorganisation durch Privatinitiative von sozial engagierten Kempener Bürgern und mit ideeller Unterstützung der Stadt Kempen und des Kreises Viersen gegründet. 28 Anwesende wählten Walter Böttges zum ersten Vorsitzenden und Josefine Kleintitschen zu seiner Stellvertreterin. Heute stehen der Initiative Werner Holtermann (67) und Renate Schmitz (75) vor. Zusammen mit ihren Vorstandskollegen Peter Rupprecht und Willi Stenhorst sowie weiteren rund 50 Personen, davon vier Teil- bzw. Vollzeitkräfte, etwa gleich viele „Mini-Jobber“ und viele Ehrenamtler, sorgen sie für das breite Angebot der Initiative. Mehrere Hundert Mitglieder nehmen dieses Angebot regelmäßig gerne in Anspruch. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen finden seit dem vergangenem Jahr in gewohntem Umfang endlich wieder die Reisen und Tagesfahrten sowie kulturelle Veranstaltungen der SI statt. Die Teilnahme an den meisten Veranstaltungen ist punktuell und auch für Nichtmitglieder möglich, dies gilt insbesondere auch für das Reise-Angebot, den Kulturkreis, Mal- und Sprachkurse. Eine Mitgliedschaft für 30Euro pro Jahr ist ratsam, bringt sie doch beispielsweise bei den Reisekosten Vorteile, und bei einzelnen Fachgruppen sowie für die Inanspruchnahme des Fahrdienstes ist die Mitgliedschaft eine Voraussetzung. Werner Holtermann und Renate Schmitz freuen sich bereits auf das 50-jährige Bestehen in zwei Jahren: „Erste Ideen sind bereits in unseren Köpfen verankert“, so die beiden umtriebigen Vorständler. Werner Holtermann kam 2004 als „Förder-Mitglied“ zur SI, nach seiner Pensionierung als Lehrer an der Liebfrauenschule Mülhausen im Sommer 2020 folgte sein aktives Engagement, zunächst als Fahrer des Fahrdienstes. Im Herbst 2021 übernahm er als stellvertretender Vorsitzender Verantwortung im Vorstand. Wenige Monate später löste er im Frühjahr 2022 krankheitsbedingt Renate Schmitz als Vorsitzende ab. Sie trat kürzer und unterstützt Holtermann seitdem als seine Stellvertreterin. Trotz seiner vielfachen Aufgaben als Vorsitzender bleibt Holtermann seinem Anfangsdienst als Fahrer im Fahrdienst Treu: „Der Einsatz für die älteren Mitmenschen ist – gerade bei der Entwicklung der Altersstruktur in unserer Gesellschaft – ein unverzichtbarer Teil unseres Zusammenlebens“, so Holtermann. Renate Schmitz kam 1991 durch ihre Mutter zur Initiative, 2003 folgt die Mitgliedschaft. Die ehemalige Inhaberin von Glas-Schmitz stellt die Kooperation mit der Hospital-Stiftung und der Stadt Kempen beim Impf-Shuttle-Service des SI-Fahrdienstes lobend heraus: „Auf den Fahrten gab es neben Spaß und einigen Anekdötchen vor allem auch gute Gespräche und neue Kontakte“, so Renate Schmitz. Kommen Sie zu uns und informieren Sie sich gerne, entweder unter www.si-kempen.de oder telefonisch unter 02152 1494-0. (red/tob)

BU: Renate Schmitz und Werner Holtermann vor dem Haus Wiesengrund an der Wiesenstraße in Kempen. Beide stehen der Senioren-Initiative Kempen vor. Foto: Tobias Stümges