Am Donnerstag, 19. September, wurde Anna Clothilde Kandels, eine engagierte Bürgerin aus Kempen, mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die 79-jährige Kandels, die seit fast 40 Jahren im sozialen Bereich tätig ist, erhielt die Medaille für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement zugunsten anderer Menschen. Die feierliche Verleihung erfolgte durch die stellvertretende Landrätin Heike Höltken (CDU) aus Kempen, begleitet vom Ersten Beigeordneten der Stadt Kempen, Bennet Gielen, der den Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) vertrat. Auch die Familie und Freunde von Frau Kandels waren bei diesem besonderen Anlass anwesend.

Anna Clothilde, genannt Claudia, Kandels hat durch ihre Arbeit als Grüne Dame im Hospital zum Heiligen Geist in Kempen unzähligen Patienten Zeit, Trost und Unterstützung geschenkt. Seit der Gründung der Grünen Damen im Jahr 1986, einer ökumenischen Krankenhaushilfe, die Frau Kandels ins Leben gerufen hat, steht sie bis heute als Vorsitzende dieser Gruppe im Einsatz. Mit Einfühlungsvermögen und unerschütterlicher Hingabe hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Krankenhausaufenthalt für die Patienten ein wenig erträglicher zu gestalten – eine Aufgabe, die nicht nur Engagement, sondern auch ein besonderes Maß an Menschlichkeit und Professionalität erfordert.

Die Grünen Damen des Hospitals stehen den Patienten in schwierigen Zeiten zur Seite. Sie schenken ihnen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch das Gefühl, dass sie nicht allein sind. In einer oft hektischen und emotional belastenden Krankenhausumgebung ist dieses Engagement von unschätzbarem Wert. „Ein Vorbild war und ist sie bis heute“, sagte Heike Höltken während der Verleihung und würdigte damit das außergewöhnliche Wirken von Frau Kandels. Sie habe in ihrem Dienst stets der Allgemeinheit gedient und dies in einer Weise, die weit über das hinausgeht, was von einer Einzelperson erwartet werden kann.

Doch Frau Kandels‘ Wirken geht noch weiter: Neben ihrer Tätigkeit als Grüne Dame setzt sie sich im Krankenhausbeirat des Hospitals zum Heiligen Geist dafür ein, die Patientenvorsorge zu verbessern. (red/tob)

BU: Erster Beigeordneter der Stadt Kempen Bennet Gielen, Preisträgerin Anna Clothilde Kandels und die stellvertretende Landrätin Heike Höltken. Foto: Kreis Viersen