Die Tönisvorster FDP hat der Bürgerinitiative CampCorn den renommierten Bürgeroscar für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. Die feierliche Übergabe fand am 25. November im Wasserturm statt. Der Preis, der seit über 30 Jahren vergeben wird, würdigt den Einsatz von Bürgern, die sich in besonderer Weise für ihre Stadt und der Stadtgesellschaft starkmachen.

Den Preis nahm Burkhard Kuphal, Sprecher der Bürgerinitiative CampCorn, stellvertretend für das gesamte rund 70 Mann starke Team der Initiative entgegen. In seiner Dankesrede erinnerte Kuphal eindrucksvoll an die Erfolge der Initiative: „Fast 4.000 wahlberechtigte Bürger haben damals in kürzester Zeit unser Bürgerbegehren gegen die Bebauung am Wasserturm-Gelände unterschrieben.“

Die Bürgerinitiative setzte sich für den Erhalt der Frischluftschneise am Wasserturm ein und brachte einen alternativen Vorschlag ins Gespräch. Statt dortiger Bebauung schlug CampCorn die Entwicklung eines Schul- und Sportzentrums am Corneliusfeld vor.„Demokratie braucht engagierte Bürger“, betonte Marcus Thienenkamp, Vorsitzender der Tönisvorster FDP, in seiner Ansprache. Der 48-jährige Diplom-Kaufmann steht seit 11 Jahren an der Spitze der FDP. (tob)

BU: Über den Bürgeroscar freuten sich Burkhard Kuphal (li.) und Dr. Hans-Joachim Riechers (re.) zwei Personen aus der Initiative. Sie erhielten den Preis von Marcus Thienenkamp (Mitte). Foto: Tobias Stümges