Beim Hülser Burgfest am 14. Juni dürfen sich die Besucher auf einen besonderen musikalischen Neuzugang freuen: Erstmals wird die Band Jeany Jones auf der Bühne an der Burg stehen. Was für viele wie ein ganz normaler Auftritt klingt, ist für die fünf Musiker ein Herzensprojekt mit jahrzehntelanger Geschichte.

Gegründet wurde die Band im Jahr 1991. In den ersten Jahren spielte Jeany Jones an ganz unterschiedlichen Orten, mal auf kleinen Bühnen, mal bei privaten Feiern. Ein Highlight war im Jahr 1995 die Mitwirkung beim 125-jährigen Pfarrjubiläum der katholischen Gemeinde. Damals brachte die Band gemeinsam mit der Pfarrjugend das Musical Tabaluga und Lilly auf die Bühne des Saals Goldener Hirsch. Danach wurde es ruhiger. Die Bandmitglieder verloren sich zwar nie ganz aus den Augen, gingen aber beruflich unterschiedliche Wege und beendeten das gemeinsame Musizieren.

2015 war es schließlich der runde Geburtstag des Bruders von Schlagzeuger Peter Nothers, der die einstige Band wieder zusammenbrachte. Sein Wunsch: ein einmaliger Auftritt mit der Originalbesetzung. Aus der verrückten Idee wurde mehr. Alle merkten, wie viel Freude das gemeinsame Proben und Musikmachen wieder machte. Jeany Jones war zurück, 2018 und 2023 spielte die Band bereits zwei Konzerte im Café Kornblume. Jetzt folgt mit dem Auftritt beim Hülser Burgfest der nächste Schritt.

Zur Band gehören Marcus Nogueira Nössing, der Gitarre spielt und singt, Heiner Korff an der Gitarre, Christoph „Christl“ Weghs am Bass und ebenfalls mit Gesang, Christoph „Stoffel“ Stirken am Keyboard und Mikrofon sowie Peter Nothers am Schlagzeug, auch er mit Gesang. Geprobt wird in Orbroich. Fast alle Musiker sind in Hüls aufgewachsen und wohnen auch heute noch hier – mit Ausnahme von Sänger Marcus, der mittlerweile in Berlin lebt. Die Band legt sich bewusst nicht auf eine feste Musikrichtung fest. Gespielt wird, was der Band gefällt, Spaß macht und das Publikum mitreißt. Dabei entsteht eine Mischung aus Rock, Pop und Lieblingsliedern, die Generationen verbinden.

Der Auftritt von Jeany Jones beim Hülser Burgfest beginnt um 20 Uhr. Wer sie noch nicht kennt, sollte sich die Premiere nicht entgehen lassen. (tob)

BU: Marcus Nogueira Nössing, Heiner Korff, Christoph Stirken, Peter Nothers und Christoph Weghs. Foto: Jack Kulcke