Sehr vielen Hülsern hat Christoph „Stoffel“ Stirken bereits zahlreiche schöne musikalische Stunden auf unzähligen Veranstaltungen in und um Hüls beschert. Seit seinem siebten Lebensjahr spielt der heute 56-jährige Hülser Klavier. Den Weg dazu fand er über seinen Vater, der ihn durch seine eigene Musikalität für die Musik begeisterte und ihm immer wieder zeigte, was Musik aussagen und wie sie Menschen zusammenbringen kann.
Gleich in zwei Bands spielt Christoph Stirken aktuell als Keyboarder. Seit Mitte 2014 bei der Groove Company und nach langer Pause, seit 2015, in seiner ersten Band Jeany Jones. Davor spielte „Stoffel“ in der Band KuddelMuddel, die lange Zeit die Sitzungskapelle des Sechserrat war. Als er 2014 mit Ehefrau Regina, mit der er seit 32 Jahren verheiratet ist und mit Freddy einen gemeinsamen Sohn hat, zum Hülser Prinzenpaar proklamiert wurde, war ihm die einmalige Stimmung im Heinrichstift bereits bestens bekannt und vertraut.
Mit seinen beiden Bands spielt er in und um Hüls unter anderem beim Kölschen Thekenabend in der Kornblume, Bottermaat, HSV-Burgfest, Tanz in den Mai auf dem Erpratshof in Tönisberg, bei Stadtfesten, bei privaten Partys, bei Hochzeiten und bei Gottesdiensten.
Gefragt nach dem schönsten musikalischen Erlebnis antwortet Stirken, der seit 2013 als Hausmeister an der Robert-Jungk-Gesamtschule beschäftigt ist: „Es gibt nicht das eine, schöne Erlebnis bei Veranstaltungen. Es gibt viele schöne, lustige und auch traurige Erlebnisse, die ich mit meiner Musik erleben und begleiten durfte.“ (tob)
BU: Christoph „Stoffel“ Stirken spielt seit seinem siebten Lebensjahr Musik. Foto: Tobias Stümges