In den Hülser Heimatstuben gibt es ab sofort eine Sonderausstellung mit Kunstgemälden von Hülser Hobbymalern, die im letzten Semester an einem VHS-Kurs „Malen und Zeichen in Hüls“ von Mauga Houba-Hausherr teilgenommen haben. Ihre 12 Kursteilnehmer Charlotte Abelen-Hülsmann, Hildegard Breuer-Ritz, Lena Böhler, Michaela Hoersch, Dieter Huppert, Ruth Ibach, Elena Kohlhaas, Britta Petri, Katharina Rams, Katharina Rougas, Markus Schülke und Jutta Thelen hatten die Aufgabe, Zeichnungen und Bilder „auf den Spuren von Agnes Kaiser“ anzufertigen. Herausgekommen sind dabei ein Dutzend wundervolle Bilder. Die Werke zeigen unter anderem bedeutsame Hülser Gebäude, wie den Gasthof zur Rose, heute Santa Lucia, die Klausur, die Hülser Burg, das Rathaus, die „Villa Bückeburg“, das Hülser Nationalgemüse „Breetlook“ und vieles mehr. Die Ausstellung ist noch bis Mitte April zu den regulären Öffnungszeiten der Heimatstuben, sonntags von 15 bis 17 Uhr, oder nach Vereinbarung besuchbar. (red)

BU: Vor den Hülser Heimatstuben präsentieren mit Katharina Rougas, Michaela Hoersch, Britta Petri, Dieter Huppert und Charlotte Abelen-Hülsmann fünf der 12 Maler ihre tollen Werke beim Fototermin mit „HÜLS life“. Foto: Tobias Stümges 

Info:

Agnes Kaiser war gebürtig aus Pommern und lebte zu Beginn des 20. Jahrhunderts fast 20 Jahre in Krefeld und folgte dem städtischen Auftrag, die Krefelder Architektur- und Kulturgeschichte zu bewahren. Die Stadt Krefeld verdankt ihr eine ganz besondere Dokumentation. Zwischen 1905 und 1919 hat Agnes Kaiser „Alte Krefelder Häuser und Winkel“ gezeichnet und gemalt. Die meisten Bilder sind im Besitz des Museums Burg Linn und des Kaiser-Wilhelm-Museums. Sie wurden 1983 in einem Bildband veröffentlicht. Als Malerin war Mauga Houba-Hausherr so begeistert von den Bildern, die ihre Kollegin vor rund einem Jahrhundert hinterlassen hat, dass sie sich selbst auf Spurensuche begeben und die Orte ausfindig gemacht hat, an denen Agnes Kaiser einst gestanden hatte, und hat dort entsprechende Bilder in ihrem eigenen Stil gemalt, darunter auch mehrere in Hüls. Agnes Kaisers und Maugas Bilder mit den Hülser Motiven wurden bereits 2023 in den Heimatstuben ausgestellt. (red)