Oberbürgermeister Frank Meyer hat im Krefelder Rathaus dem Hülser Schützenbruder Günter Tenberg für besondere Dienste um das Schützenwesen den Schützenorden des Oberbürgermeisters verliehen. Pandemiebedingt fand die Auszeichnung am 30. September 2022, und somit ein Jahr später statt. Vorgeschlagen wurde Tenberg durch den Sprecher des Arbeitskreises Krefelder Schützenvereine, Hartmut Schmitz. Günter Tenberg gehört den Historischen Schützen von Hüls (140 Mitglieder) seit 45 Jahren an. „Die Auszeichnung durch den Oberbürgermeister ist für mich Anerkennung meiner umfangreichen Arbeit und Verdienste für die Bruderschaft und das Schützenwesen. Die Aufgaben habe und nehme ich stets nach dem Ziel der Schützenbruderschaften ´Für Glaube, Sitte und Heimat´ wahr“, so Tenberg. Im Jahr 1977 wurde der heute 61-jährige Tenberg, der als Ausbildungsleiter beim Hauptzollamt Krefeld beschäftigt ist, Mitglied der Bruderschaft, weil er sich für den Schießsport interessierte und ihm die Jugendarbeit in der Bruderschaft sehr ansprach. Der Ehemann und Vater eines erwachsenen Sohnes setzt sich mit Herz und Liebe für sein Hobby ein. Über verschiedene Ämter und seinem unermüdlichen Einsatz für die Kameradschaft kam er im Januar 2009 zum höchsten Amt innerhalb der Bruderschaft – zum Brudermeister. Dieses Amt übergab er im Januar 2018 an seinen Nachfolger Peter Schmidt. Doch zurückziehen konnte und wollte sich Tenberg nicht, so übernahm er erneut das Amt des 1. Schießmeisters, welches er bereits zwischen 1986 und 1994 inne hatte. Der Schießmeister organisiert und koordiniert eigenständig den kompletten Schießsport der Bruderschaft und ist Mitglied im Vorstand der Bruderschaft. Den schönsten Moment als aktiver Schütze bezieht Günter Tenberg nicht auf sich selber, sondern auf seinen Sohn Hans Christian. Mit ihm zusammen und Ehefrau Andrea teilt sich Günter Tenberg das gemeinsame Hobby: „Die Heiligtumsfahrt nach Aachen aus Anlass der Diözesanprinzenwürde unseres Sohnes im Jahr 2011 war mein persönlich Highlight in 45 Jahren Bruderschaft“, so Tenberg. Wenn Günter Tenberg nicht gerade für die Bruderschaft unterwegs oder in der Klaus-Lauterbach-Halle ist, unternimmt er gerne Spaziergänge, liest, geht ins Schwimmbad, fährt in den Urlaub und unternimmt gemeinsame Freizeitaktivitäten; wie beispielsweise Musicalbesuche. (tob)

Infos:

Peter Schmidt steht den Hist. Schützen von Hüls seit 2018 als deren Brudermeister vor. Der 72-jährige KFZ-Mechaniker ist seit April 1973 Mitglied der Bruderschaft. Zusammen mit Ehefrau Ingrid, die auch Mitglied der Bruderschaft ist, wohnt er in Krefeld Tackheide. Als Brudermeister vertritt der Vater zweier Kinder (Tochter/Sohn) die Bruderschaft als Repräsentant nach außen. Als aktuelles Königspaar der Bruderschaft fungieren seit 2016 Stephan und Silke Hoppe. Wann das nächste Königsvogelschießen und Schützenfest in Hüls stattfindet steht noch in den Sternen. „Zum einen wird der Kirmesplatz umgebaut und zum anderen werden unsere Mitglieder immer älter. Da stellt sich die Frage, können wir so ein Schützenfest wie früher überhaupt noch stemmen?“, so Peter Schmidt im Gespräch mit HÜLS life.

BU: Brudermeister Peter Schmidt mit dem 1. Schießmeister und Schützenordenträger, Günter Tenberg. Foto: Tobias Stümges