Norman van Cleef hat das Amt des Vorsitzenden des Komitee Karnevalszug Hüls 1979 e.V. von Jens Ehlen, nach sieben Jahren an der Vereinsspitze, übernommen. Ein Wechsel mit Symbolkraft, denn van Cleef ist nicht nur seit stolzen 31 Jahren aktives Mitglied des Komitees, er führt auch eine Familientradition fort. Bereits sein Vater Heinz van Cleef hatte das Amt des Vorsitzenden 24 Jahre inne. Gemeinsam mit seiner Frau Anneliese und seinem Bruder war er Gründungsmitglied des Vereins. Jetzt steht mit Norman die nächste Generation an der Spitze.

Der 49-Jährige kennt das Komitee wie seine Westentasche. In den vergangenen Jahren hat er als Co-Koordinator für Veranstaltungen bereits maßgeblich an der Organisation des Hülser Karnevals mitgewirkt. Beruflich ist er als Feuerwehrbeamter mit Spezialgebiet Reptilien im Einsatz, privat ist er Familienmensch durch und durch, verheiratet, Vater zweier Töchter im Alter von 22 und 15 Jahren und mit Herz und Seele in Hüls verwurzelt. Zu seinen Hobbys zählen Reptilien, der KEV und die Welt der Close-Up-Magie, der Zauberkunst.

Mit dem Vorsitz übernimmt van Cleef nicht nur Verantwortung, sondern auch eine Herzensangelegenheit. „Der Karneval ist im Wandel – und das ist auch gut so“, sagt er. Dabei wolle er Bewährtes erhalten, aber auch „an der ein oder anderen Stellschraube nachbessern“, um den Hülser Karneval zukunftsfähig zu gestalten. (tob)

BU: Norman von Cleef ist seit dem 23. Mai neuer Vorsitzender des Komitee Karnevalszug Hüls 1979 e.V. Foto: Tobias Stümges