25 Jahre leitete er die Geschicke des Hülser Sportverein. Am 29. Juli vollendete Armin Dahmen sein 80. Lebensjahr. Noch bis vor 10 Jahren, im Jahr 2012, war er der Vorsitzende von rund 3.500 Mitgliedern beim Hülser SV. Der Hülser Sportverein ging in den 70er Jahren aus dem Turnverein, in dem Dahmen Mitglied war, dem DJK TuS 06 und später dem HFC hervor. Zunächst wirkte Armin Dahmen beim neuen Sportverein als Mitglied im Vorstand mit und übernahm dann kurze Zeit später das Amt des Vorsitzenden. Armin Dahmen spielte selber gerne leidenschaftlich Handball und Tennis. Letztgenanntes jedoch beim TC Grün-Weiß-Grün in Krefeld. Der Vater einer inzwischen erwachsenen Tochter und ehemaliger Verkaufsleiter eines Deutsch/Schweizer Konzern nahm mehr als 20 Jahre alle zwei Jahre beim Hülser Karnevalszug als „Einzelkämpfer“ teil. Erkennbar war er dabei stets mit einem Mantel und einem eigens dafür gewachsenen Bart. „Mit meiner Teilnahme habe ich vor allem auch politische Botschaften gesetzt. Nicht immer zum Wohlwollen der lokalen Politik“, schmunzelt Dahmen im Gespräch mit HÜLS life. „Mit beispielsweise vielen leeren Flaschen an meinem Rad habe ich die Politiker „als leere Flaschen“ tituliert, auf die desolate Straßenbahnführung der 044 verwiesen oder auf das fehlende Wasser im Königsparkweiher aufmerksam gemacht“. Für seinen 85. Geburtstag hat er einen Wunsch an die Politik: „Sorgt bitte dafür, dass wir am Standort Hölschen Dyk wieder schwimmen dürfen“. Heute widmet er sich in seiner Freizeit vor allem seinen Hühnern und seinem großen Garten. (tob)

BU: Armin Dahmen in seinem Garten. Foto: Tobias Stümges