Was vor mehr als drei Jahrzehnten im Jahr 1992 als kleines, handwerklich geprägtes Familienunternehmen begann, hat inzwischen auch die Fernsehmacher erreicht. Im Juni 2025 nahm ein Team eines deutschen Fernsehsenders erstmals Kontakt zu Ute und Eddy Bialdyga aus Kempen auf. Die beiden wurden für ein neues DMAX-Format entdeckt, das sich um echte Macher dreht, die Probleme lösen, die sonst keiner anpackt.

Dass das Fernsehen auf die Bialdygas aufmerksam wurde, ist einer besonderen Verbindung zu verdanken. Über viele Jahre arbeiteten die Eheleute für einen langjährigen Kunden. Dessen Schwiegersohn hat seinen Lebensmittelpunkt auf Mallorca und produziert mit seiner eigenen Firma das neue Format für DMAX. Über diesen Weg fiel der Name der Bialdygas, und schließlich flog Eddy für Aufträge nach Mallorca. Während der Arbeit kam man ins Gespräch, verstand sich auf Anhieb und die Chemie stimmte. Am Ende fragte der Inhaber der Produktionsfirma FANDANGO, ob sich Eddy vorstellen könne, seine Arbeiten künftig auch vor der Kamera zu zeigen. So wurde aus einer Empfehlung ein gemeinsames Projekt.

Der Titel der Sendung lautet „Die Hausmeister“. Die Ausstrahlung ist zwar noch nicht terminiert, nach aktuellem Stand wird der Start jedoch zwischen Ende März und Anfang April erwartet. Seit Juni 2025 begleitet ein Kamerateam die Eheleute regelmäßig bei ihrem beruflichen Alltag. Anfangs wurde etwa einmal pro Woche gedreht, mittlerweile sind die Teams zweimal wöchentlich vor Ort. Gedreht wird nicht nur in Kempen, sondern auch in anderen Städten.

In Kempen bleibt die neue TV-Präsenz nicht unbemerkt. Ute Bialdyga berichtet von durchweg positiven Reaktionen aus dem Umfeld. Kunden, Freunde und Bekannte freuen sich über den Fernsehauftritt des Ehepaares und sprechen die beiden immer wieder darauf an.

Wer die Bialdygas kennt, weiß: Kamera hin oder her, bei beiden zählt die bodenständige Arbeit. Eddy (62) ist gelernter Tischler, Ute (63) wurde in der Feinmechanik ausgebildet. Verheiratet sind die beiden seit 1985 und fest in Kempen verwurzelt. Gemeinsam haben sie eine erwachsene Tochter, zudem brachte Ute einen Sohn aus erster Ehe mit in die Familie. Aus dem einst kleinen Handwerksbetrieb wurde im Laufe der Jahre ein Dienstleister mit heute elf Mitarbeitenden, inklusive Chefin. (tob)

BU: Eddy und Ute Bialdyga. Foto: Tobias Stümges

Eddy Bialdyga bei der Arbeit, sogar auf der Kettensäge ist eine Kamera für die Produktion angebracht. Foto: DAMX/Fandango Film & TV