Johannes Hoenmans-Leurs ist Berger durch und durch. Der 53-jährige schätzt an Tönisberg die Schönheit der abwechslungsreichen Landschaft und den Zusammenhalt zwischen den Menschen und den Vereinen im „Dorf“. Für diesen Zusammenhalt steht der dreifache Familienvater auch selber gerne ein. Ob seit 45 Jahren als Mitglied des VfL Tönisberg, seit 37 Jahren als Mitglied der Tönisberger Bretterbühne oder seit 25 Jahren im Kirchenvorstand. In jungen Jahren kamen auch die Tätigkeit als Messdiener und Aktivitäten in der Landjugend dazu. Eine besondere Leidenschaft pflegt der Landwirt, der unter anderem zusammen mit seinem Sohn Florian einen kombinierten Schweinezucht- und Schweinemastbetrieb mit 320 Zuchtsauen und 600 Masttieren bewirtschaftet, im Bereich des Schützenbrauchtum. Als damals 18-Jähriger kam Hoenmans-Leurs über die direkte Ansprache des ehemaligen Brudermeisters Karl Rögels als Fahnenoffizier zur Bruderschaft. Nach 10 Jahren in diesem Amt folgten 21 Jahre als 2. Brudermeister. Seit vier Jahren ist er nun als 1. Brudermeister der Vorsitzende des traditionsreichsten Verein im Ort . In diesem Jahr feiert er zusammen mit seiner Isidorus Bruderschaft das 400-jährige Bestehen und zudem 70 Jahre St. Antonius-Isidorus Bruderschaft (Zusammenschluss und Wiederbelebung nach dem Krieg). (red)

Info: Am 14. Mai beginnt die Bruderschaft das Jubiläumsjahr mit einem großen Zapfenstreich um 20.30 Uhr und anschl. Beisammensein auf dem Schießplatz. Am 15. Mai findet ab 15 Uhr das Vogelschießen mit Rahmenprogramm statt. Vom 19.-24. August feiert die Bruderschaft dann ihr Jubiläumsschützenfest.

Bild: Johannes Hoenmans-Leurs mit den Insignien als Brudermeister. Foto: Benedikt Gwosdek