Tim Friemel aus St. Tönis spielt seit Sommer 2020 in der Nachbarstadt Kempen bei den dortigen Schachfüchsen Schach. Der 16-jährige Schüler des Michael-Ende-Gymnasium nahm in den Sommerferien 2020 am Sommer-Camp der Schachfüchse Kempen teil. „Ich war so begeistert, dass ich mich im Anschluss direkt im Verein angemeldet habe“, so Tim. Auch in seiner Schule nimmt er einmal in der Woche mittwochs an der Schach-AG teil. Sein Verein wurde als Schachclub St. Hubert 1986 e.V. von 14 interessierten Schachspielern gegründet. Im Jahr 2002 benannte sich sein Verein auf Vorschlag der Jugendlichen in Schachfüchse Kempen 1986 e.V. um. Der neue Name steht, ebenso wie das Logo, für das frische und jugendliche Image. Zudem trägt er der über die Jahre gewachsenen Größe und Verbundenheit mit der Stadt Kempen Rechnung. „Wir haben eine familiäre Atmosphäre, in der Schach eine Freizeitaktivität darstellt, die allen Spaß machen soll. Daher verzichten wir bewusst auf Leistungszwang. Aber auch Ambitionierte, die Schach für sich als Leistungssport betreiben möchten, finden bei uns den richtigen Spielpartner“, so Armin Hesse, der Jugendwart des Vereins. Der Verein hat knapp 80 Mitglieder, die Hälfte davon ist jugendlich. In der dritten und sechsten Sommerferienwoche veranstalten die Schachfüchse ein Schach Camp vor Ort in Kempen. Vom interessierten Anfänger bis zum Profi ist jeder im Alter von 7 bis 17 Jahren aus Tönisvorst willkommen. Außerhalb des Schach Camps findet immer freitags ab 17 Uhr das Jugendtraining des Vereins statt. Während der Saison sind samstags Spiele der Jugendmannschaft und sonntags spielen die Seniorenmannschaften, bei denen auch Jugendliche eingesetzt werden. Doch für Tim Friemel noch nicht genug des Spielens: „Ich spiele regelmäßig zusätzlich im Internet Schach auf der Online-Plattform lichess.org.“ Zu seinen schönsten Erfolgen zählt der Titel Niederrheinmeister in diesem Jahr mit der U20-Jugendmannschaft und der Aufstieg in die NRW-Liga. Neben Schach spielt Tim auch gerne Tischtennis. Weitere Infos unter www.schachfuechse.de . (tob)

BU: Tim Friemel und Achim Hesse. Foto: Tobias Stümges