14 Schützenbruderschaften aus den Städten Kempen und Tönisvorst, sowie aus der Gemeinde Grefrath (Mülhausen und Oedt) feierten am 17./18. Juni in Kempen ihr diesjähriges Bezirksfest. Im Rahmen des Festes wurde beimKönigsvogelschießen an der Kempener Burg der Nachfolger von Johannes Hoff aus der St. Marien Schützenbruderschaft Hüskes Krone Schmalbroich als Bezirkskönig ausgeschossen.

13 Könige rangen beim Schießwettbewerb um den Titel auf der mobilen Schrot-Schießanlage. Mit dem 167 Schuss holte Niklas Pricken in seiner Geburtsstadt Kempen den Vogel von der Stange. Der 26-jährige selbständige Gärtner aus Vorst gehört seiner Bürger Junggesellen Schützenbruderschaft 1564 Vorst e.V. seit 2016 an.

Der rund 30 Mitglieder zählenden Bruderschaft steht er seit 2022 als deren Vorsitzender vor. Vor dem Amt als Vorsitzender engagierte er sich bereits vier Jahre als stellvertretender Vorsitzender und zwei Jahre lang als zweiter Schießwart. Den Weg zum Schützenbrauchtum fand er über seinen Großcousin und einige Freunde: „In meinem Elternhaus sorgte meine Entscheidung vor allem bei meinem Vater Dirk Pricken für Kopfschütteln, da er früher bei den Kehner Junggesellen aktiv war. Als ich 18 Jahre alt wurde, war der Weg zum Eintritt dann aber frei“, so schmunzelnd Niklas Pricken im Gespräch mit TÖNISVORST life. Die wenig restliche Freizeit widmet der Bezirkskönig dem Handballspielen beim TV Vorst und seiner Mitgliedschaft bei der Landjugend Tönisvorst. (red)

BU: Niklas Pricken (Mitte) ist neuer Bezirksschützenkönig. An der Seite seiner einjährigen Regentschaft stehen die beiden Minister Andreas Claßes (25, links) und Moritz Hoch (27, rechts) und seine Königin und Verlobte Paulina Szroniak. Foto: Tobias Stümges