Am zweiten September-Wochenende veranstaltet der Reiterverein 1878 Vorst e.V. am Samstag, 08. und Sonntag, 09. September, von jeweils 08 bis circa 18.30 Uhr wieder sein großes Reitturnier auf seiner Vereinsanlage Am Neuenhaushof 15 in Vorst. Der 200 Mitglieder zählende Verein veranstaltet sein Turnier bereits seit Anfang der 1970er Jahren.

Bis zu 450 Reiter, über zwei Tage verteilt, reiten um die begehrten Siegerschleifen. Die Teilnehmer kommen dabei aus gesamten Rheinland. Vier bis fünf vereinsinterne Mitglieder sind mit der Vorbereitung und Durchführung des Turniers befasst. Bereits im September des Vorjahres wird das Turnier angemeldet, Sponsoren angesprochen, Wettkampfrichter verpflichtet, der Sanitätsdienst, Turnierarzt und Parcourschef gebucht und eine Meldestelle mit Beschallung, Meßtechnik und Ansager bestellt.

Die heiße Phase beginnt wenige Wochen vor dem Turnier, wenn Plätze, Hindernisse und die Anlage vorbereitet, die Bewirtung der Gäste organisiert und die umfangreichen Preise und Auszeichnungen ausgesucht und bestellt werden. Ohne die Hilfe weiterer Vereinsmitglieder, der Schützen und Freunde geht es nicht.

Die Gesamtkoordinierung des Turniers übernimmt Gerta Peters als die Vorsitzende des Reiterverein 1878 Vorst e.V. Die 69-jährige ehemalige aktive Bankkauffrau ist seit 2005 die Vorsitzende, und seit 51 Jahren insgesamt im Vorstand des Vereins tätig. Sie hat Jahrzehnte selber geritten, an Turnieren teilgenommen und gezüchtet. Neben dem Vorsitz engagiert sie sich noch im Vorstand des StadtSportVerbandes Tönisvorst, im Pferdesportverband des Kreises Viersen und beim TV Vorst. Zusätzlich zum eigenen Turnier in Vorst unterstützt sie als Meldestelle bei Turnieren im Saarland, Rheinland und in Hessen. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und vor der nächsten zu organisierenden Osterparty. (red/tob)

BU: Freuen sich auf das Reitturnier am 08. und 09. September v.l.: Vorsitzende Gerta Peters, Reiterin Jule Wiegmann mit Pferd Ccino, Reiterin Emily Kloster mit Pferd Tobi und der seit 20 Jahren stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Olaf Enger (49). Foto: Tobias Stümges