Bei der Feuerwehr Tönisvorst konnten vor kurzer Zeit besondere Ehrungen für langjährige Mitglieder ausgesprochen werden. Dazu zählte auch Peter Heinz Lambertz aus St. Tönis mit 60-jähriger Mitgliedschaft. Der heute 82-Jährige trat 1961 in die Wehr ein. „Der Grund war Hilfsbereitschaft und technisches Interesse“, so der Unterbrandmeister im Gespräch mit ST. TÖNIS life. Geprägt durch die Bereitschaft anderen Menschen in Notlage zu helfen, gelang er durch seinen Großvater und Vater, die ebenfalls aktiv waren, zur Feuerwehr. Peter Heinz Lambertz konnte dann wiederum seine Leidenschaft an seinen Sohn weitergeben. Peter Heinz Lambertz, Vater zweier Kinder und vierfacher Großvater, blickt gerne auf die Kameradschaft und vor allem auf die Feuerwehrbälle in seiner aktiven Zeit zurück. Aber auch viel unschöne Momente mit großem Schicksal und Leid galt es zu verarbeiten, beispielsweise als ein Kind beim Spielen in einem Auto verbrannte. (tob)

BU: Peter Heinz Lambertz vor dem Feuerwehrgerätehaus in St. Tönis. Foto: Tobias Stümges