Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst hat seinen langjährigen Vorsitzenden Klaus Kohnen nach 15 Jahren als Vorsitzenden feierlich verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wählten die 28 Mitglieder des Musikzuges bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Gerätehaus des Löschzuges Vorst Patrick Loyen. Der 33-jährige Vertriebsmitarbeiter ist seit 2003 Mitglied des Musikzuges und spielt dort Trompete. Unterstützt bei seiner Arbeit im und für das Team des Musikzug wird er von Niclas Roesges. Der 26-jähige Anlagenprogrammierer gehört seit 2007 dem Musikerteam an.

Die Verjüngung an der Vereinsspitze des Musikzug zieht auch Veränderungen mit sich, zum einen findet das musikalische Repertoire eine Ergänzung, die besser an die aktuelle Besetzung angepasst ist. Zum anderen änderten sich die Zeiten der Probe. Diese findet nun im Wechsel donnerstags und freitags abends von 20 bis 22 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus an der Vorster Lindenallee 10 statt. Auf 39 Auftritte brachten es die rund 30 Musiker im vergangenen Jahr. Diese fanden bei den verschiedensten Anlässen, wie etwa Schützenfesten, kirchlichen Aktivitäten oder St. Martinszügen in Tönisvorst und der Umgebung statt.

Musiker, oder solche die es gerne werden möchten, sind immer herzlich willkommen. Eine Mitgliedschaft im Musikzug ist kostenfrei und unabhängig von der Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr zu sehen. Einige Mitglieder sind aber sowohl im Musikzug als auch im Löschzug aktiv. Vorkenntnisse oder gar ein eigenes Instrument sind nicht erforderlich. Das jüngste Mitglied ist 18 Jahre alt.

Alle Informationen gibt es beim ersten Vorsitzenden Patrick Loyen per E-Mail unter patrick.loyen@feuerwehrtoenisvorst.de. (red/tob)

BU: Leiten gemeinsam als Team den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst v.l.: Niclas Roesges und Patrick Loyen. Foto: Tobias Stümges