Wie kommunizieren Sie lieber, per Whats-App, Facebook, Instagram, Mail oder Telefonat?

Am liebsten persönlich.

Seit wann sind Sie Mitglied im VT und seit wann der Vorsitzende?

Mitglied der VT bin ich seit meinem 6. Lebensjahr. Also fast 56 Jahre.
Vorsitzender seit 2004, also jetzt 18 Jahre.

Warum engagieren Sie sich als Vorsitzender im VT?

Weil ich nicht schnell genug weglaufen konnte und es mir schwer fällt nein zu sagen, wenn Dinge angepackt werden müssen.

Wie viele Stunden im Monat widmen Sie dem Vorsitz?

Da möchte ich nicht drauf antworten, da es potentielle Nachfolger abschrecken könnte 😉 Ohne das Vorstandsteam würde es nicht funktionieren.

Was sind Ihre Aufgaben als Vorsitzender?

Am Ende des Tages für alles den Kopf hinhalten zu müssen und die gemeinsamen Beschlüsse des Vorstandes nach innen und außen zu vertreten.

Was war bislang der schönste Moment für Sie als Vorsitzender?

Der schönste Moment war die Unterzeichnung der Erbpachtverträge für unser Vereinsheim in Schmalbroich.

Gab es auch einen unschönen Moment?

Erkennen zu müssen, dass die Jahrzehnte lange Freundschaft mit Esens-Bensersiel für die jetzt dort Verantwortlichen keinen Wert mehr hat und dort nur noch der schnelle Gewinn zählt.

Spielen Sie selber auch Sport, wenn ja welchen?

Früher Basketball und Judo. Heute aktuell nichts.

Wie viele Mitglieder hat die VT?

Ca 2000.

Fehlt Ihnen der Altstadtlauf?

Jein!

Was essen Sie gerne?

Deftiges, zum Beispiel Haxe etc.

Lieber Pils, Alt, Kölsch oder Wein?

Dunkles Hefeweizen.

Wenn Sie einen Tag Bürgermeister von Kempen wären, was würden Sie tun?

Da reicht ein Tag nicht aus! Ich wünsche Christoph Dellmanns viel Glück! Ich denke er ist der richtige Mann an der richtigen Stelle. Ich schätze ihn sehr. Er kann aber nur so gut sein wie der Rat, dem er vorsteht. Und wenn ich mich dazu äußern sollte, könnte  jedes Wort vor Gericht  gegen mich verwendet werden!

Was schätzen Sie an Kempen?

Einfach alles! Vor allem die kurzen Kommunikationswege und den Zusammenhalt.

Ein Blick in die Zukunft. Die VT wurde 1859 gegründet. Wie sieht die VT zum 175-jährigen Bestehen 2034 aus?

Ich habe nicht vor, bis dahin im Amt zu bleiben! Würde mich aber freuen, von meinen Nachfolgern eingeladen zu werden, falls ich das Jahr 2034 erleben darf.

Privates:

Alter? 61

Familienstand? verheiratet

Hobbies? Motorrad fahren und mit dem Wohnmobil reisen.

Beruf? Gesundheitswissenschaftler mit internationalem Master-Abschluss (Master of public health) , Dipl. Sozialarbeiter und Soziotherapeut

Kinder? Zwei

Enkelkinder? Ein

Geburtsort? Kempen

Info:

Auf der Mitgliederversammlung des VT am 16. Oktober wurde Schürmann im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Er leitet als Vorsitzender den größten Kempener Sportverein.

Foto: Tobias Stümges