Die Baumchallenge begann als Social-Media-Aktion, und ist inzwischen zu einer bundesweiten Bewegung geworden. Auf Facebook nominieren sich seit einigen Wochen Vereine, Parteien, Unternehmen und Institutionen gegenseitig, um als Zeichen für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein Bäume zu pflanzen. Auch in Tönisvorst hat die grüne Welle längst Wurzeln geschlagen.
Das Prinzip ist einfach, aber wirkungsvoll: Wer nominiert wird, hat 72 Stunden Zeit, einen Baum zu pflanzen. Gelingt das nicht, muss man denjenigen, der einen herausgefordert hat, zum Beispiel zum Grillen einladen. Was spielerisch klingt, sorgt vielerorts für Begeisterung – und für eine wachsende Zahl junger Bäume, die das Stadtbild bereichern.
In der aktuellen Ausgabe stellen wir eine Auswahl engagierter Baumpflanzer aus Tönisvorst vor – Menschen, die mit ihrer Schaufel und einem Lächeln im Gesicht dazu beitragen, dass aus einer kleinen Idee etwas Großes wächst. (tob)
FDP-Fraktionsvorsitzender Torsten Frick pflanzte einen japanischen Ahorn in seinem Garten. Foto: privat Thomas Börger, Lisa Werle und Volker König von den Grünen haben eine Walnuss im Garten der Kita Biberburg in St. Tönis gepflanzt. Foto: privatKarl-Heinz Lessenich, Norbert Wellkamp und die Vorsitzende des Tönisvorster-Karnevals-Komitee haben einen Kirchbaum an der Wagenbauhalle des TKK gepflanzt. Foto: privatDie Kehner Junggesellen mit dem Vorsitzenden Henrik Gentges und seinem Stellvertreter Benedict Heidenfels pflanzten eine Rotbuche auf dem Gelände der Reitanlage in Vorst. Foto: privat Mitglieder der KG Rot-Weiß Vorst Simone Vinaji (vorne), Sasa Vinaji und Tanja Volland haben in der Nähe der Kita St. Godehard in Vorst einen Baum gepflanzt. Foto: privatNico Graw, Florian Stimberg, Vorsitzender Justus Knodt und Anna Vennekel von der Landjugend Tönisvorst haben einen Baum in einer Baumschule in Hüls gepflanzt. Foto: privatSchülersprecherin Leona Liesche und weitere Schülerinnen und Schüler der SV des Michael-Ende-Gymnasium haben einen Apfelbaum im „Grünen Klassenzimmer“ gepflanzt. Foto: privatDavid Nowak, SPD-Bürgermeisterkandidat, Stefan Meuser, 1. Vorsitzender SC St. Tönis, Lukas Moes, 2. Vorsitzender SC St. Tönis, und Anja Lambertz CDU-Bürgermeisterkandidatin pflanzten einen Apfelbaum auf dem Vereinsgelände. Foto: privat Markus Cremer und Karsten Tourna vom TC Grün-Weiß St. Tönis haben einen Apfelbaum auf dem Vereinsgelände in St. Tönis gepflanzt. Foto: privat
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.