Der StadtKulturBund Tönisvorst e.V. bringt im November und Dezember zwei besondere Kulturhighlights nach St. Tönis und verspricht seinem Publikum abwechslungsreiche Abende voller Gefühl und Musik.
Am 23. November wird um 19 Uhr im Forum Corneliusfeld das Schauspiel Good bye, Lenin nach dem bekannten Film von Wolfgang Becker und Bernd Lichtenberg aufgeführt. Humorvoll und zugleich tiefgründig erzählt das Stück die Geschichte der Wendezeit und ihrer Wirkung auf die Menschen. Es ist die Geschichte von Euphorie und Aufbruch, aber auch von Nostalgie und dem Verlust alter Sicherheiten. Inmitten dieser Umbrüche steht die Frage, was Heimat und Arbeit für das Wohlbefinden und die Identität eines Menschen bedeuten. Es geht weniger um Ostalgie, sondern vielmehr um die Suche nach Halt in einer sich rasant wandelnden Welt. Die Komödie, die von der Liebe eines Sohnes zu seiner Mutter handelt, begeisterte bereits 2003 Kinobesucher und darf nun auch auf der Bühne das Publikum berühren. Karten für das Schauspiel sind für 29 Euro, ermäßigt für Jugendliche für 20,80 Euro erhältlich.
Weiter geht es am 6. Dezember mit einem musikalischen Highlight: Die Young People Big Band lädt um 20 Uhr in die evangelische Kirchengemeinde St. Tönis zu ihrem beliebten Swinging Advent-Konzert ein. Die Big Band, die mit ihrem kraftvollen Sound und ihrem einzigartigen Swing regelmäßig auf Jazzfestivals und Galas überzeugt, bringt in der Adventszeit Weihnachtsklassiker und moderne Arrangements auf die Bühne. Mit beeindruckenden Bläsersätzen und Gesang schafft die Band eine festliche und beschwingte Atmosphäre – ideal für die Vorweihnachtszeit. Auch musikalische Überraschungen gehören zum Repertoire und machen den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Karten gibt es für 20 Euro, ermäßigt für Jugendliche für 14 Euro, bei freier Platzwahl.
Der Stadtkulturbund Tönisvorst bietet mit diesen Veranstaltungen eine ideale Gelegenheit, die Winterzeit mit Kultur und Musik zu genießen und sich von der Magie des Theaters und dem mitreißenden Klang der Big Band verzaubern zu lassen. (tob)
BU: Das Stück Good bye, Lenin! kommt am 23. November nach St. Tönis. Foto: Martin Büttne