Der Heimatverein St. Hubert beschreitet digitale Wege bei der Beschreibung von Straßennamen im Kendeldorf. Mithilfe eines QR-Codes Aufkleber auf Laternenmasten können sich alle Interessierten nun über die Historie der Straßennennung informieren. Auch für den Kundigen Heimatverein gab es an einigen Stellen Herausforderungen: „ Zu “Voesch“ haben wir keinerlei Hinweise über die Herkunft gefunden. Und dann sind noch Überraschungen für so manchen Anwohner zu Tage getreten. So zum Beispiel weist die Straßenbezeichnung An Eulen nicht etwa auf die bekannten Vögel hin, sondern auf ehemalige Nussbäume, die in dieser Gegend standen und als Uellen bezeichnet wurden“, so Johannes Dicks, Geschäftsführer beim Heimatverein. Die Idee entstammt aus dem Kreis Viersen. An den Pfosten zur Ausschilderung der Radwege sind Aufkleber mit QR-Codes zu finden. „Wir haben eine Datei zusammengestellt, diese auf die Internetseite des Heimatvereins (www.heimatverein-st-hubert.de) hinterlegt und so benannt, dass sie durch den QR Code erreicht wird. Dort kann man den Anfangsbuchstaben der gewünschten Straße eingeben und erhält alle Informationen, die wir haben. Über ergänzende Informationen, die uns zugetragen werden, freuen wir uns sehr, die Datei kann jederzeit aktualisiert werden“, so Dicks. (red/tob)

BU: Beisitzerin Jennifer Gubensek und Geschäftsführer Johannes Dicks beim Anbringen eines QR-Aufkleber. Bild: Heimatverein