Mit Ideenanregung durch das Stadtjournal HÜLS life berichtete Petra Krüll am 22. November unter dem Thema „Mein Dorf: Hüls“ im WDR4 Radio über Gastwirt Robby Deckers und seine frittierten Hähnchen, über die Trina-Garde der KKG Nette stölle Jonges, Biobauer Finn Bönniger, über Imesh Parana Liyange, der durch einen Tsunami auf Sri Lanka nach Hüls kam, und Sascha Straß. Letztgenannter betreibt seit 2011 auf der Krefelder Straße 61 ein Nagelstudio. Seine Frau Diana ist im Geschäft mit eigenem Bereich für Fußpflege und Kosmetik zuständig. Der 51-jährige Hobbyboxer hatte sich vor 20 Jahren beim Kampf eine Schulterverletzung zugezogen und konnte so seinen Beruf als gelernter Bäcker nicht mehr ausüben. So wurde nach einer kurzen Ausbildungszeit aus dem Bäcker ein Nageldesigner. Vermeintlich denken Sie als Leser, dass er es beruflich nun einfacher hat. Nicht mehr so früh aufstehen muss und nicht mehr über Stunden in der Backstube stehen muss. Doch weit gefehlt. „Der Job ist sehr filigran und hinzukommt, dass man sich viel mit den Kundinnen unterhalten muss. Da ich sehr gerne erzähle und zusammen mit meinen Kundinnen tratsche, ist mein Kopf am Abend einfach leer“, so der dreifache Familienvater. Der Schlaf kommt bei ihm und seiner Frau aktuell auch wieder zu kurz, beide sind im Dezember Eltern einer Tochter geworden. (tob)