Gert Bongaerts aus Hüls wurde jüngst für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Historischen Schützenbruderschaft von Hüls geehrt. Der heute 68-Jährige nahm 1971 am Tag der offenen Tür mit Schießen im damaligen Vereinslokal Schmid, Auf dem Graben, teil, wo sich im Saal der Schießstand befand. Als damals 18-Jähriger war er so begeistert, dass er im selben Jahr am 18. Juni Mitglied der Bruderschaft wurde. Zwei Jahre später erschoss sich Gert Bongaerts bereits erste Erfolge. Vom Prinz der Bruderschaft, Bezirksprinz bis zum Diözesanprinz  Aachen und 2. Jungschützenmeister war alles dabei. Der gelernte Maschinenschlosser und heutige Rentner widmet seinem Hobby rund 25 Stunden im Monat. Auch in der Bruderschaft engagiert sich der verheiratete Familienvater eines Sohnes und Großvater seit 1994. Zunächst als Schießleiter, seit 2019 als 2. Schießmeister. Zu seinen weiteren Hobbies zählt er die Mitgliedschaft bei der Kolpingsfamilie Hüls seit 1976, Grillen, vor allem mit selbst erbauten Grills, seine Enkeltochter, Basteln, Eisenbahnen in unterschiedlichen Größen und die Fotografie. (tob)