Mia Korff und Josi Weghs (beide 12 Jahre alt) wünschen sich zur weiteren Attraktivitätssteigerung in Hüls eine Pumptrackbahn. Wenn Sie sich jetzt fragen, was sich hinter einer solchen Bahn verbirgt, so sind Sie damit nicht alleine. Beim Videopodcast „ 7 Tage – 7 Prominente“ von Jux und Klamau musste auch Bezirksvorsteher Timo Kühn (CDU) bei dieser Frage passen. Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Die Geschwindigkeit wird beim Fahren auf einem Pumptrack ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufgebaut. Mit ein wenig Übung kann der asphaltierte Kurs ganz ohne Pedalumdrehung durchfahren werden. Der Parcours kann mit einem MTB-, BMX oder Dirtbike, Skate- und Longboard, Inlineskates oder Scooter befahren werden. Mia und Josi, die zusammen zur bischhöflichen Maria – Montessori Gesamtschule gehen, nutzen eine Pumptrack in ihrer Freizeit leider nicht häufig, da keine Bahn ohne Fahrtaxi der Eltern zu erreichen wäre. Die nächstgelegene Bahn gibt es in Vorst.
„Die Idee das Thema Pumptrack durch das Interview von Jux und Klamau am politischen Aschermittwoch aufzugreifen kam uns, weil wir der Meinung sind, dass es zu wenig attraktive freizugängige Sport- und Spielplätze für Kinder und Jugendliche in Hüls gibt“, so Mia und Josi. „Gerade in der Coronazeit wo Kinder und Jugendliche dringend Möglichkeiten brauchten sich auf Freiflächen altersgemäß aktiv bewegen zu können, ist dieses Defizit in den Familien immer wieder besprochen worden“, so ihre beiden Mütter Sandra Korff und Katrin Weghs. Die Bahn in Tönisvorst hat 380.000 Euro gekostet. Durch einen Landesfördertopf „Soziale Integration im Quartier“ entstanden für die Stadt Tönisvorst jedoch nur Kosten in Höhe von 38.000 Euro. Von der Planung bis zur Eröffnung der Bahn dauerte es dort nur rund zwei Jahre. Geht es nach Mia und Josi so wäre die Fläche hinter dem Rollhockeyfeld an der St. Huberter Landstraße ideal. Das Rollhockeyfeld ist stets gut besucht, der angrenzende Spielplatz gerade frisch renoviert. Bezirksvorsteher Timo Kühn versprach im Videopodcast, dass er sich des Thema annimmt und mit zur Diskussion in die Hülser Bezirksvertretung nimmt. (tob)

BU: Josi Weghs und Mia Korff auf dem Rollhockeyfeld an der St. Huberter Landstraße.

BU 2: Die Pumptrackbahn in Vorst.