Wie kommunizieren Sie lieber, per Whats-App, Facebook, Instagram, Mail oder Telefonat?

Per Mail und Telefonat.

Seit wann sind Sie Mitglied im FC St. Hubert?

Seit der Vereinsgründung am 24.10.1990. Zuvor habe ich mich 25 Jahre lang als Jugendleiter eines anderen Sportvereins ehrenamtlich engagiert. 1985 starteten wir das Projekt “Kinderfußball für UNICEF”. Bis heute besitzt das Projekt unter den 25.000 DFB-Vereinen ein Alleinstellungsmerkmal.

Seit wann deren Vorsitzender?

Seit 22. März 2022.

Wie viele Mitglieder hat der FC St. Hubert?

109 Kinder und 18 passive Erwachsene, also insgesamt 127 Mitglieder.

Haben Sie selber auch Fußball gespielt?

Ja, von 1952 bis zum 1. Juni 1980.

Wie viele Stunden in der Woche widmen Sie dem Ehrenamt?

Bis zu 40 Stunden. In Organisationswochen vor, während und nach den Großveranstaltungen “Fußball-Turnier der Grundschulen, Young Masters” werden es auch mal bis zu 70 Stunden.

Was waren bislang Ihre schönsten und prägendsten Momente bei der Ausrichtung der Unicef-Kicker Turniere?

Wenn alle Kinder seit 36 Jahren beim Bambini-Treff und Turnier Young Masters in das “Stadion” einlaufen. Unter den Augen der Angehörigen die Nationalhymne gespielt wird und die kleinen und jungen Kicker ihre Hände auf dem Herzen halten. 220.189,03 Euro konnten bislang an krebskranke Kinder und an UNICEF gespendet werden, das ist wunderbar.

Gab es unschöne Momente?

Ja, aber die lasse ich seit vielen Jahren an mich abprallen, denn wie heißt das Sprichwort so schön “Mitleid bekommt man umsonst! Neid muss man sich erarbeiten!”

Sie trafen mit den Unicef-Kickern viele Persönlichkeiten aus der Politik. Welcher Besuch war für Sie herausragend und warum?

Von Johannes Rau im Jahre 1995 an, haben wir alle NRW-Ministerpräsidenten (1995 – 2022) in der Staatskanzlei getroffen. Herausragend waren auch die Treffen mit zwei Bundespräsidenten. Aber auch die Treffen mit zwei Bundeskanzlern und Einladungen drei Jahre hintereinander zum “Kinderfest beim Bundeskanzler” waren sensationell und prägen unsere Kinder- und Jugendarbeit seit zig Jahren.

Wen würden Sie gerne noch treffen?

Wenn es nicht 13 Flugstunden wären, würden wir UNICEF-Kicker gerne noch einmal nach Südkorea zu unserem Freund und Weltfußballer BUM KUN CHA, lt. Kicker Fußball-Magazin der “Beckenbauer Asiens”, und zum FC Hyundai fliegen. 

Haben Sie einen Lieblingsverein im Fußball?

Nein. Meine “Lieblingsvereine” in der Fußball-Bundesliga sind alle Klubs, deren Management und Präsidenten verstehen, was die UNICEF-Kicker vom FC St.Hubert e.V. in der Gesellschaft bewegen. J

Was essen Sie am liebsten?

Obsttorte, von meiner Frau gebacken, mit Sahne.

Haben Sie ein Lieblingsreiseziel?

Cuxhaven-Duhnen an der Nordsee.

Privates:

Alter: 78

Familienstand: verheiratet

Kinder: zwei

Beruf: Rentner

Foto: privat