In der heutigen Ausgabe von ST. TÖNIS life stellen wir Ihnen die letzten beiden aktiven Frauen unserer Rubrik „Aktive Feuerwehrfrauen“ bei der Feuerwehr Tönisvorst vor:

Simone Kaisers (23 Jahre)

Beruf: Pharmazeutisch.- kaufmännische Angestellte 

Bei der Feuerwehr St. Tönis seit: 2019

Warum bei der Feuerwehr aktiv: Wegen der Kameradschaft, der Vielseitigkeit und um Gutes zu tun.

Schönstes Erlebnis während der aktiven Zeit: Die Löschzugfahrten.

Warum sollte man als Frau bei der Feuerwehr aktiv werden: Weil auch Frauen Gutes tun können. In manchen Situationen, bspw. bei Kindern können Frauen anders auf das Kind einwirken.

Ilona Thelen (50)

Beruf: Industriekauffrau

Bei der Feuerwehr St. Tönis seit: Seit Juli 2019

Warum bei der Feuerwehr aktiv: Menschen zu helfen ist ein tolles Gefühl. Wie schnell man in eine Notsituation geraten kann, erleben wir immer wieder. Auch uns kann es treffen, dann sind auch wir für jede Hilfe dankbar. Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork funktionieren nicht nur in der eigenen Wehr, sondern überregional.

Schönstes Erlebnis während der aktiven Zeit: Aufgrund meiner noch recht kurzen Mitgliedschaft und der Pandemie habe ich noch nicht so viele Einsätze erlebt, aber bewegend war das Unwetter im Juni 2021.

Warum sollte man als Frau bei der Feuerwehr aktiv werden: Freude zu helfen, aufregende Einsätze, Zusammenhalt, Teil eines tollen Teams werden, Vorbild sein, wertgeschätzt werden und Anerkennung erhalten.