In Tönisberg laufen die Vorbereitungen für das große Schützenfest im August (19.-24.08.) bereits seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Die Bruderschaft und die Nachbarschaften haben schon abertausende Rosen gedreht, um ihr Dorf zu schmücken. Anlass dafür gibt es genug, schließlich soll das 400-jährige Jubiläum der St. Isidor-Junggesellen-Schützenbruderschaft von 1621 gefeiert werden. Nach dem Krieg wurde diese mit der St. Antonius Bruderschaft zur St. Antonius-Isidorus Bruderschaft vereinigt. Das war exakt vor 70 Jahren, also 1952, als dann auch das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg gefeiert werden konnte. Die Weichen für das Jubiläumsfest wurden beim Vogelschießen am 15. Mai, dem Namenstag des Heiligen Isidor, gestellt. Nachdem die Ehrenschüsse getan und der Vogel seiner Flügel und sonstigen Anhängsel entledigt wurde, konnten sich die Zuschauer bei hochsommerlichem Wetter an einem spannenden Wettbewerb erfreuen. Mehrere Schützenbrüder hatten offenbar die Absicht, der neue König im Jubiläumsjahr zu werden. Gegen 20:30 Uhr konnte sich dann Bauunternehmer und Major des Offizierscorps, Matthias Thelen, mit dem 495. Schuss gegen die faire Konkurrenz durchsetzen. Das Königshaus stellen damit Matthias und Daniela Thelen, sowie das Innenministerpaar Uwe und Claudia Kreie und das Außenministerpaar Johannes und Claudia Hoenmans-Leurs. (max)

BU: Johannes Hoenmans-Leurs (li.) und Uwe Kreie (re.) lassen ihren König Matthias Thelen (54) hochleben. Foto: Maximilian Thelen