Im Lions Club Kempen engagieren sich mit Franz-Josef Berg, Klaus Bürger und Guido Küsters drei Hülser. Bereits seit 1991 ist der Hülser Landwirt Franz-Josef Berg dort aktiv. Der 76-jährige Orbroicher ist seit 1996 Mitglied im Vorstand und hatte bereits zweimal das Präsidentenamt, welches jährlich wechselt, inne. Neben dem Einsatz für soziale Zwecke schätzt der ehemalige Schüler des Thomaeum vor allem die gemeinschaftlichen Aktivitäten des wohltätigen Vereins. „Gerade die Gewinnung von Spenden, beispielsweise für das Weihnachtskonzert und den Adventskalender, sind eine große Freude“, so Franz-Josef Berg, der auch stellvertretender Vorsitzender des Reit- und Fahrverein Hüls ist. Der Hülser Architekt Klaus Bürger wurde durch zwei Lionsfreunde zur Mitgliedschaft ermutigt und trat 1997 dem Verein bei. Der heute 74-Jährige lobt die guten Gespräche, den Blick für gemeinsame Ziele und die Hilfsbereitschaft Menschen in Not zu helfen. Denn die Lions arbeiten nach dem Motto „We Serve – Wir Dienen“. Neun Jahre nach seinem Eintritt übernahm er im Jahr 2006 das Amt des Präsidenten. Im gleichen Jahr trat Guido Küsters den Lions bei. Der 55-Jährige ist Sekretär des Vereins. Ein Amt welches er bereits von 2008 bis 2011 ausführte. Küsters, der im Hauptberuf Vorstand eines gemeinnützigen Vereins ist, stellt die Vorteile einer Mitgliedschaft bei den Lions hervor: „Wir helfen dort, wo Hilfe notwendig oder für einen guten Zweck bestimmt ist. Sei es das Bereitstellen eines Kühlwagens für die Kempener Tafel, der Kauf von Schultüten für Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder aber einfach die Bereitstellung eines Sandkastens mit Spielzeug, Sitzgelegenheiten und Sonnenschirm während der Sommerferien auf dem Kempener Kirchplatz.“ Weitere Infos unter www.lc-kempen.de (tob)

BU: Guido Küsters und Franz-Josef Berg bei der Kindersandkastenaktion Anfang August in Kempen. Es fehlt Klaus Bürger. Foto: Tobias Stümges