Am 18. September fand auf der Bezirkssportanlage am Hölschen Dyk der 10. Seidenraupen Cross statt. Ein großer Spaß war erneut der Generationen-Staffel-Lauf über dreimal 700 Meter, bei dem der ein oder andere Papa oder Opa erkennen musste, dass die Töchter, Söhne bzw. Enkel mittlerweile schneller unterwegs sind. Davon war allerdings bei den schnellsten Staffeln nichts zu spüren. Der Sieg ging erneut an die „Rakete Hüls“, die mit Felix und Norman Berndt sowie Marit Kuprella angetreten war. Norman Berndt (40) ist Vater von drei Kindern und hat zum zweiten Mal an der Familienstaffel mit seinem Sohn Felix (10) und seiner Nichte Marit Kuprella (11) teilgenommen. Die drei konnten dieses Jahr den Sieg aus dem Vorjahr verteidigen und so den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Dabei gehören die drei keinem Laufverein an. Felix spielt Handball beim HSV, Marit spielt Handball bei der Turnerschaft St. Tönis und Vater Norman betreibt Judo beim HSV. „Wir laufen eher sporadisch wie es die Zeit zulässt. Die Kinder überwiegend beim Handball-Training und ich im Normalfall einmal die Woche acht bis 10 Kilometer“, so der Hülser Familienvater, der zusätzlich zum Staffellauf auch bereits fünf Mal am sechs Kilometer Lauf beim Seidenraupen Cross teilgenommen hat. Als Team „Rakete Hüls“ wurde auch wieder an der diesjährigen Stadtradeln-Aktion mit Rennrad, Lastenrad und Hollandrad teilgenommen, Vater Norman bereits zum siebten Mal. Ihm ist es zu verdanken, dass auch Schwester und Schwager (Maureen und Thure Kuprella) sowie in diesem Jahr erstmals Sohn Felix mit im Team an den Start gingen. Durch seinen Schulweg nach Krefeld hat Felix Berndt ordentlich zum Ergebnis des Team Rakete Hüls beigetragen. Mit allen 19 Teilnehmern des Teams konnten so insgesamt 6.637 Kilometer gefahren und der dritte Platz in der Kategorie Bürgerengagement/Ortsteile erradelt werden. Auf Platz zwei stand vor ihnen das Team „Die Bücherei St. Cyriakus“ mit 34 Teilnehmern und 12.190 geradelte Kilometern. Der Sieg ging nach Fischeln 16.356 Kilometern nach Fischeln. (red/tob)

Info:

Die Rakete Hüls ist ein Zusammenschluss von Sportbegeisterten Leuten die sich ohne feste Verpflichtung im freien zum Sporttreiben treffen. Neben dem Stadtradeln und der Lauf Gruppe ist noch die Fitnessgruppe um Trainer Götz Schlicker zu erwähnen. Hier trifft man sich einmal die Woche im Bewegungsparkour im Park. Alles frei nach dem Motto “Alles kann nichts muss”. Wer sich dem Team anschließen möchte kann sich an Götz Schlicker unter 0172 265 8797 telefonisch wenden.

BU: Marit Kuprella, Norman und Felix Berndt freuen sich über den erneuten Gewinn des Wanderpokal beim Generationen-Staffel-Lauf. Foto: Tobias Stümges